Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

… Kurze Pause …

Dann sprach die etwas scharfe, klare Stimme, in der deutlich Tatkraft und Zielbewußtsein mitschwangen, bereits weiter …

„Wir, die Feme der Drei, erklären hiermit vor aller Öffentlichkeit, daß die Andeutungen in den Zeitungen, wir hätten die Alleinschuldige im Millionenprozeß Gorrison beiseite geschafft, also getötet, nicht der Wahrheit entsprechen … Im Gegenteil, wir haben nur dafür gesorgt, daß dieses Schlangenhaupt der Medusa (vergleiche den vorigen Band), niemandem mehr schaden kann und daß …“

Urplötzlich brach die Stimme ab. Einer der Mechaniker hatte schnell den Lautsprecher ausgeschaltet, und der bleich gewordene, vollkommen verwirrte Vertreter der Firma rief heiser und mit erregten Gesten dem zunächst nur sehr unruhig gewordenem Publikum zu:

„Die Wachsplatte ist ausgetauscht worden … Die Firma ist an diesem unerhört frechen Streich der Feme der Drei schuldlos … Der Austausch kann nur hier und vor kurzer Zeit erfolgt sein … Die andere Wachsplatte ist leider verschwunden …“

All die Tausende, die bisher die weitere Entwicklung der Dinge mit äußerster Spannung abgewartet hatten, ergriffen nun zum weitaus größten Teil für die berühmten „Drei“ so eindeutig und so lärmend Partei, daß der weite Saal minutenlang von einem hier noch nie gehörten aufreizenden Lärm erfüllt war …

„Wir wollen alles hören …!! – Weitersprechen lassen!!“, – diese und ähnliche Zurufe steigerten sich förmlich zu einem Orkan, alles drängte nach vorn, vielfach ertönte auch herzliches Gelächter, denn dieser Streich der berüchtigten, nie zu fassenden Feme war so unverfroren und genial ausgeklügelt, daß die erregte Menge auch den Humor der Sachlage erkannte und daher um so

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 9. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/9&oldid=- (Version vom 31.7.2018)