Seite:Der Medizinmann Omakati.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Indianerhändler, der mit den Apachen zu tun hatte, daß die Mescalero-Apachen, ein Unterstamm der großen Apachennation, seit Jahren den berühmtesten Medizinmann aller Zeiten besitzen. Omakati heißt dieser Rote, um den sich bereits ein ganzer Märchenkranz gesponnen hat. Dieser Omakati zeigt sich nur in Gestalt eines Grisly. Ich kann Euch jetzt nichts Näheres über ihn erzählen. Wir haben hier andere Sorgen, nämlich die, den Apachen zu entschlüpfen, deren Oberhäuptling, der schnelle Büffel, seit einer Woche mit dreihundert Kriegern meine[1] Gefährten und mich verfolgt. Jedenfalls: Abraham scheint noch im letzten Moment gemerkt zu haben, daß Ihr nicht auf einen Grisly, sondern auf den berühmten Omakati feuern wolltet, und er wird wohl seine Gründe gehabt haben, Euch den Büchsenlauf hochzuschlagen. Ich möchte mit Abraham hierüber sofort sprechen. Ihr könnt also für mich hier am Ostufer unseres Inselchens die Wache übernehmen.“

Botterley antwortete nicht sofort. Dann erklärte er zaudernd:

„Master Felsenherz, Ihr seid ein Westmann von so tadellosem Ruf, daß man es wohl wagen darf, Euch Vertrauen zu schenken. Abraham ahnt nicht, daß ich nicht nur zum Vergnügen jetzt die Indianergebiete durchstreife. Ich trage da seit vielen, vielen Jahren eine –“

Er schwieg plötzlich, fuhr dann hastig fort: „Doch nein – ich kenne Euch noch zu wenig, um diese Dinge mit Euch zu erörtern. Nur so viel will ich andeuten, daß ich mich absichtlich mit allen Rothäuten gut stellen möchte. Wenn ich es also ablehne, hier bei unserer Verteidigung mitzuwirken, so geschieht dies in besonderer Absicht. Gewiß, ich habe mich vorhin dazu hinreißen lassen, auf die

  1. Vorlage: meinen
Empfohlene Zitierweise:
William Käbler: Der Medizinmann Omakati. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1922, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Medizinmann_Omakati.pdf/17&oldid=- (Version vom 31.7.2018)