Seite:Der Medizinmann Omakati.pdf/56

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Ich werde den großen Geist beschwören, daß er uns Felsenherz in die Hände spielt!“

[ … ][1] noch ein Feuer brannte, das an der Nordwand.

So wurde denn das übrige Tal [ … ][2]

Nun begann der Medizinmann mit seiner Beschwörung, tanzte vor dem Feuer hin und her, stieß schrille Rufe aus, drehte sich wie ein Kreisel um sich selbst, warf allerlei Kräuter in das Feuer, schüttete eine Handvoll Pulver hinein, begann den Tanz von neuem. –

Um die Gefangenen kümmerte sich jetzt niemand. Die drei Tannen, an die sie festgebunden worden waren, lagen weiter links im Schatten einiger Büsche. –

Inzwischen hatte Felsenherz die beiden Wachen am Nordausgang des Tales bereits lautlos unschädlich gemacht und war ungehindert bis zu den drei Gefangenen vorgedrungen, hatte ihre Riemen schnell durchschnitten und ihnen die nötigen Verhaltungsmaßregeln zugeflüstert.

Jetzt befand er sich bereits auf dem Rückweg; jetzt warf Omakati abermals eine Handvoll Pulver in die Flammen.

Zischend puffte das Pulver auf.

Und in heulenden Tönen brüllte Omakati nun:

„Manitu – die Krieger der Apachen warten! Manitu, zeige Dich Deinen roten Kindern! Schenke ihnen Felsenherz, damit er gleichfalls am Marterpfahle stirbt!“

Zweihundert Augenpaare hingen jetzt gespannt auf den Sträuchern dort oben am Rande der Nordwand.

Und zu gleicher Zeit huschten die Gefangenen davon, eilten nach dem Zelt des schnellen Büffels, vor dem ihre und Felsenherz’ Waffen lagen, eilten mit den Waffen nach der Nordseite. –

  1. Eine oder mehrere Zeilen fehlen in der Vorlage.
  2. Vorlage: umlhwrdgoviatg; Buchstabensalat ohne erkennbaren Sinn. Unklar, ob eine oder mehrere Zeilen fehlen.
Empfohlene Zitierweise:
William Käbler: Der Medizinmann Omakati. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1922, Seite 56. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Medizinmann_Omakati.pdf/56&oldid=- (Version vom 31.7.2018)