Seite:Der Medizinmann Omakati.pdf/59

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Augen noch scharf wie die des Adlers, und sein Geist ist klar und lebendig wie der des Jüngsten der Apachen! Matara zählte 30 Jahre, als unsere Krieger von einem Zuge gegen die Ansiedlungen der Blaßgesichter im Osten einen Knaben mitbrachten. Der Knabe wurde als einer der Unseren erzogen, wurde ein Apache, und sein Kriegsname lautete Omakati! Als unser Medizinmann gestorben war, wurde Omakati sein Nachfolger. Aber – er hielt sich meist fern von uns, lebte einsam im Gebirge, war bald hier, bald dort. Dennoch achteten und fürchteten die Apachen ihn. Er war ein großer Zauberer. Bald vergaßen die Apachen, daß Omakati einst ein Blaßgesicht gewesen, obwohl er stets verlangte, wir sollten das Kriegsbeil begraben und wie die elenden Yumas Felder bepflanzen und Vieh züchten. (Die Yumas sind ein halbwilder Indianerstamm in Nordmexiko, der Ackerbau und Viehzucht treibt). Wenn unsere Krieger ein Blaßgesicht gefangen genommen hatten und es an den Marterpfahl stellten, hat Omakati stets mit Manitus Rache gedroht, der nicht wünsche, daß seine roten und weißen Kinder sich gegenseitig bekämpfen. Omakati hielt sich immer fern, wenn ein Kriegszug gegen die Farmer im Osten unternommen wurde. Alles dies, Krieger der Apachen, ist schon oft im Rate der Alten besprochen worden. Unser berühmtester Häuptling, der große Bär, hat Omakati insgeheim oft einen Verräter genannt! Laut wagte er ihn nicht zu beschuldigen, denn des Medizinmannes Macht geht über Leben und Tod! – Krieger der Apachen, zwei Eurer Häuptlinge sind heute abermals durch die Kugeln der Blaßgesichter gefallen! Wie hätte Manitu uns da wohl die drei Gefangenen entführt, wo wir so viele Tote zu beklagen

Empfohlene Zitierweise:
William Käbler: Der Medizinmann Omakati. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1922, Seite 59. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Medizinmann_Omakati.pdf/59&oldid=- (Version vom 31.7.2018)