Seite:Der Sieg über die Branntweinpest in Oberschlesien-Lorinser-1845.pdf/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
I.

Das denkwürdige Ereigniß, durch welches in Oberschlesien die Herrschaft des Branntweins gestürzt, ist vielfach und weithin besprochen, bis jezt aber noch nirgend ausführlich beschrieben; kaum sind die äußern Erscheinungen und Folgen davon bekannt, und seine Bedeutung ist am häufigsten mißverstanden worden. Die öffentlichen Blätter haben andere Dinge zu thun, als sich mit solchen Untersuchungen zu befassen, selbst wenn durch die Thatsache eine völlige Umwandlung im Vaterlande eingetreten wäre. Es schien mir daher nicht überflüssig, über einen Kampf zu berichten, der, mit den Waffen des Friedens gestritten, zu einem so schnellen und wunderbaren Siege ausgeschlagen ist. Inzwischen vernehme ich mit Freuden, daß von einem kundigen Verfasser, der selbst an der Sache lebhaften Antheil genommen, eine größere Schrift vorbereitet und dadurch die meinige nach allem Anschein entbehrlich