Seite:Der Sieg über die Branntweinpest in Oberschlesien-Lorinser-1845.pdf/49

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
IV.

Die Mission hat in jedem Kirchspiel einige Wochen gedauert. Sie begann mit der Predigt, in welcher die unglücklichen Folgen der Trunksucht, so wie der Segen und Vortheil der Enthaltsamkeit und Mäßigkeit auf eine möglichst lebendige Weise geschildert, und die Zuhörer aufgefordert wurden, sich aus den Banden dieses Lasters zu befreien. Dasselbe Thema wurde gewöhnlich an einigen nach einander folgenden Sonntagen noch weiter erörtert, und somit gewissermaßen ein Noviziat eröffnet, während dessen sich Alle prüfen, und an sich selbst die etwa nöthigen Versuche und Proben anstellen konnten. Am Tage der feierlichen Aufnahme schritt der Pfarrer, wenn nicht ein auswärtiger Geistliche dazu berufen, von der Kanzel zum Altare, wo er selbst zuerst vor der versammelten Gemeinde das eigene Gelöbniß aussprach, und dann Alle herbeirief, die seinem Beispiele folgen wollten. Diejenigen