Seite:Der Stein der Wangorows.pdf/54

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

suchte er abgelegene Gassen auf … Stellte fest, daß niemand ihm folgte … Atmete erleichtert auf und kaufte dann noch allerlei für die Reise ein.

Um halb acht abends war er wieder draußen in Johannistal.

Es war bereits dunkel, und vorsichtig und mißtrauisch durchschritt er den Eingang zu dem Flugplatz der Möwe-Werke. Der Pförtner wies ihm den Weg. Vor dem einen Schuppen stand der Doppeldecker, daneben die beiden Monteure.

Wangorow nannte diesen seinen Namen …

Der eine erklärte höflich, man könne sofort aufsteigen …

Wangorows unbestimmte Angst verflog … Er schalt sich selbst einen Narren, daß er bis jetzt sich so unnötigerweise mit grundlosen Befürchtungen gequält habe … –

Der Doppeldecker rollte an …

Es war ein ganz neuer Apparat, und Wangorow hatte außer der Miete für das Flugzeug noch zehntausend Mark hinterlegen müssen.

Die Fahrt ging gen Osten. Das Wetter war günstig. Die Nacht windstill.

Der Fürst suchte sich nun mit den beiden Monteuren anzufreunden, die gleichzeitig auch Flugzeugführer waren – nicht mehr ganz junge Leute, zugänglich und gesprächig und voller Vorfreude auf ein Abenteuer, das ihnen eine anständige Extrabezahlung einbrachte. Der Direktor hatte sie freilich nur halb eingeweiht, wie sie betonten … –

Der Kleinere von ihnen saß nun mit dem Fürsten in der Passagierkabine, deren Sessel so eingerichtet waren,

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Der Stein der Wangorows. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1926, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Stein_der_Wangorows.pdf/54&oldid=- (Version vom 31.7.2018)