Seite:Der Talmud auf der Anklagebank durch einen begeisterten Verehrer des Judenthums - 009.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ignatz (Isaac) Lichtenstein: Der Talmud auf der Anklagebank

zum politischen Tode rücksichtslos verdammen? Warum? Warum? Warum?

Doch ich will vernarbte Wunden nicht aufreißen, die Schatten der Nacht nicht heraufbeschwören, und wende mich lieber zur Morgenröthe, zur neuen Zeit, wo die Humanität, die Gleichheit der Menschen vor Gott und dem Gesetze ihren Triumph feiert, wo man den alten Menschen ausziehet und sich bestrebt die entwürdigte Menschheit, die beleidigte Gottheit zu versöhnen.

“אל תזכרו ראשנות וקדמניות אל־תתבננו׃ הנני עשה חדשה עתה תצמח הלוא תדעוה אף אשים במדבר דרך בישימון נהרות.„
„Gedenket nicht an das Alte, erwähnt der vorigen Thaten nimmer: Sehet, ich beginne neue That, schon keimt sie auf – wie! merkt ihr’s nicht? selbst in Wüstneien schaff ich Bahn, Ströme in der Einöde.“ Jes. 43, 18–19.

Aber, will ich die Teufel durch Beelzebub austreiben, eine Ungerechtigkeit durch die andere Ungerechtigkeit beschönigen! will ich entschuldigend eingestehen, daß auch der Talmud im Geiste der alten Zeit, grausame, harte Gesetze sanctionirt hat? Im Namen der ewigen Wahrheit – nein!

Wohl bildet der Talmud eine schrankenlose Gedankenrepublik, einen zwangslosen Meinungsaustausch, wo jeder seine individuellen Ansichten laut eigner Manier und Weise, rücksichtslos zum Ausdrucke bringt. Jeder vertritt seine eigne Meinung, folgert Beschlüße, fröhnt nach belieben Extremen, Absurditäten – doch während noch in viel spätrer Zeit, selbst wohlwollende Könige, einsichtsvolle Fürsten, allmächtige Päpste es nicht gewagt, gegen eine grausame Inquisition, gegen himmelschreiende, rechtsverletzende, blutgetränkte Verordnungen ihre vernichtende Stimme nur schüchtern zu erheben; hören wir sonst bescheidene, stille, sanfte Talmudisten, jede Unzukömmlichkeit mit Donnerstimme bekämpfen, jede Anmaßung kühn tadeln, jeden Uebergriff rücksichtslos brandmarken, Stolz, Eigennutz entschieden verdammen, und die Siegespalme hat gewöhnlich der Mildere, Bescheidenere, Sanftere, obschon bedeutend Schwächere davon getragen.

“מפני מה זכו ב״ה לקבוע הלכ׳ כמותו, מפני שנוחין ועלובין היו„


Empfohlene Zitierweise:
Ignatz (Isaac) Lichtenstein: Der Talmud auf der Anklagebank. Buchdruckerei von Victor Hornyánszky, Budapest 1886, Seite 7. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Talmud_auf_der_Anklagebank_durch_einen_begeisterten_Verehrer_des_Judenthums_-_009.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)