Seite:Der Talmud auf der Anklagebank durch einen begeisterten Verehrer des Judenthums - 010.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ignatz (Isaac) Lichtenstein: Der Talmud auf der Anklagebank

„Warum wurde die Schule Hillel’s (die in der Minderheit war) gewürdigt, daß man ihr Gesetzeskraft zuerkannte? weil sie bescheidene, sanfte, stille Duldner waren.“ Erubin 15, 2.

Und um bei Gelegenheit zu zeigen, daß Talmudisten mit Evangelisten, wie in allen moralischen Hauptbegriffen, auch bezüglich der Verdammung des Stolzes, der Selbstüberhebung übereinstimmten, mag die Schlußfolgerung des oben angeführten Satzes hier einen Platz finden:

שכל המשפיל עצמו הקדוש ברוך הוא מגביהו וכל המגביה עצמו הקבה משפילו וכל המחזר על הגדול גדולה בורחת ממנו וכל הבורח מן הגדולה גדולה מחזרת אחריו וכל הדוחק את השעה שעה דחקתו וכל הנדחה מפני שעה שעה עומדת לו.‎ „denn wer sich selbst demüthigt,“ den erhebt der Heilige gelobt sei er; wer sich aber selbst stolz überhebt, den erniedrigt der Heilige g. s. e. Wer nach Würden geizt, von dem weicht die Würde, wer aber der Würde ausweicht, dem folgt die Würde. Wer den Zeitgeist gewaltsam unterdrücken, der Zeitströmung trotzen will, der wird vom Schwungrade der Zeit zermalmt, wer aber den Zeitverhältnissen Rechnung trägt, dem stehet die Zeit stets hilfreich, nützlich zur Seite. Gleiches lesen wir, obschon mit andern Worten (Math. 23, 11–12) „Der größeste unter euch soll euer Diener sein. Denn wer sich selbst erhöhet, der wird erniedriget, und wer sich selbst erniedrieget, der wird erhöhet.“ Ferner (Römer 12, 10–11) „Die brüderliche Liebe unter einander sei herzlich, Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor. Seid nicht träge, was ihr thun sollt. Seid brünstig im Geiste. Schicket euch in die Zeit.“

Und so möge denn auch der sehr gelehrte Verfasser in brüderlicher Liebe entschuldigen, wenn ich nicht träge bin, und bescheiden, ehrerbietungsvoll mich anschicke, seine Anklagen gegen den Talmud zu widerlegen – umsomehr, da ich nur seine Mittel als unzeitgemäß bekämpfe, mich aber in die Zeit schicke und seinen Zweck bedingungsweise fördere.

Um erschöpfend sein zu können, müßten mir die Mittel und die Erlaubniß zur Verfügung stehen, das in Rede stehende umfangreiche Buch mit Anmerkungen erscheinen zu lassen; ich würde

Empfohlene Zitierweise:
Ignatz (Isaac) Lichtenstein: Der Talmud auf der Anklagebank. Buchdruckerei von Victor Hornyánszky, Budapest 1886, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Talmud_auf_der_Anklagebank_durch_einen_begeisterten_Verehrer_des_Judenthums_-_010.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)