Seite:Der Talmud auf der Anklagebank durch einen begeisterten Verehrer des Judenthums - 023.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ignatz (Isaac) Lichtenstein: Der Talmud auf der Anklagebank

Geschlechte abwärts ging, so daß die Widerstandsfähigkeit gegen Verlockung und Lebenslust, die stoische Spannkraft sich erschöpfte, und das Joch der Gebote anstatt einer süßen Bürde, einer theuern Last, eine drückende geworden ist, Raschi) reduzirte Jesaia die Gebote auf sechs, wie es Jes. 33. geschrieben steht. „Wer in Gerechtigkeit wandelt und redet was recht ist, wer Unrecht scheuet, die Hände rein hält von Bestechung; sein Ohr verschließt, daß er nicht Blutschuld höre, und sein Auge zudrückt, daß er nicht sehe das Laster; der wohnt auf sicheren Höhen, Felsen werden seine Burg sein, ergiebig ist sein Brot, sein Wasser treu.“ – Micha konnte schon nur mit drei Geboten reussiren und sprach (6) „O Mensch, es ist dir gesagt, was gut ist, was der Ewige von dir fordert: Nur Recht ausüben, Liebe pflegen, und in bescheidener Demuth vor deinem Gotte wandeln.“ Jesaia machte noch am Ende seiner profetischen Laufbahn die traurige Wahrnehmung eines rapiden moralischen Rückschrittes und setzte die Gebote auf zwei herab, indem er rief: (56) So spricht Gott: „Haltet nur auf Recht und übt Tugend aus, mein Heil nahet bald heran, bald offenbart meine Allgüte sich.“ Amos (5) erwähnt schon nur Ein Gebot: „Darum, so spricht Gott zum Hause Israel: Forschet nach mir, so werdet ihr leben.“ – Darauf machte aber Rav Nachmon, Sohn Jizchoks, die Bemerkung: „Man kann ja unter דרשוני‎ Forschen, Bestreben, eben das ganze Gesetz, die ganze Torah verstehen, sondern Habakuk (2) hat klar und bündig mit einem Gebote, ein ganzes Religionssystem aufgestellt: „Der Fromme lebt in seinem Glauben glücklich.“

Empfohlene Zitierweise:
Ignatz (Isaac) Lichtenstein: Der Talmud auf der Anklagebank. Buchdruckerei von Victor Hornyánszky, Budapest 1886, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Talmud_auf_der_Anklagebank_durch_einen_begeisterten_Verehrer_des_Judenthums_-_023.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)