Seite:Der Tempel Salomonis.pdf/31

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Talrand zustrebte, natürlich um zu sehen, wieviel Leute hier lagerten.

Janos gedachte nun den Spieß umzudrehen und seinerseits sich von hinten an den Fremden anzupirschen. Dies gelang ihm auch recht gut.

Ibrahim – denn er war der Mann im Burnus – schien es jetzt recht eilig zu haben, einen Blick in das Tal werfen zu können. Er hatte gesehen, daß der Wächter, eben Janos, etwa vier Minuten brauchte, um den Sandkessel zu umkreisen, und hoffte, schon vorher das erforschen zu können, was ihm von Wert war. –

Der Ungar befand sich jetzt vielleicht zwanzig Schritt hinter dem braunen Wüstenpiraten, dessen dunkler Bart und scharfgeschnittenes Profil ihn bereits diesen Gegner hatten erkennen lassen.

Janos war mit einem Male von wildem Ehrgeiz gepackt. Bisher hatte er unter den Gefährten stets eine unfreiwillige komische Rolle gespielt. Wenn er nun aber den berüchtigten Räuber womöglich lebend fing, war er ein Held – auch in den Augen der anderen.

Freilich – ganz leicht wurde ihm der weit kräftigere Ibrahim dieses Bravourstück nicht machen …! Besonders vor der langen Beduinenlanze, die der braune Halunke bei sich trug, hatte er doch eine übergroße Scheu. Wie schnell konnte ihn vielleicht das Schicksal Shlooks ereilen …! Ein Stich – und es war aus mit ihm …!

Janos Bewegungen wurden immer zögernder. [Fast] reute es ihn schon, sich überhaupt auf dieses Abenteuer eingelassen zu haben …! Aber – umkehren …?! Nein – nie und nimmermehr!

Dann huschte plötzlich über sein Gesicht ein triumphierendes Lächeln. Er griff in die Tasche seiner löcherigen Hose, holte ein längliches, hohes Holzbüchslein hervor und behielt es in der Hand … –

Ibrahim lugte über den Rand der Talwand hinweg. Seine Linke hatte soeben einen Stein ins Rollen gebracht, der nun inmitten eines Bächleins von feinkörnigem Sand in das Tal hinabglitt, wobei ein Geräusch entstand, das für den heimlichen Beobachter leicht zum Verräter werden konnte. Aber Heinz Brennert saß

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Der Tempel Salomonis. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1916, Seite 30. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Tempel_Salomonis.pdf/31&oldid=- (Version vom 31.7.2018)