Seite:Der alte Gobelin.pdf/29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Richards Vaters Freund gewesen. Deshalb aus Gefälligkeit Übernahme des Auftrags. Froest photographiert Heloise und Banks bei drei heimlichen Zusammenkünften im Grunewald. Seine Angaben ohne Bedeutung, bis auf seine Behauptung, Heloise habe Banks erstochen, der im Nebengemach auf sie wartete. – – Richard Saalfield-Marnbour weigert sich, über Gründe für Heloises Beobachtung und über Gobelin etwas zu äußern. Gibt zu, ohne Wissen Froests seit einer Woche in Berlin zu sein. – Durchsuchung des Ateliers ohne Erfolg. Keine Spuren einer fremden Person. Verdacht bleibt auf Heloise haften. Den Umständen nach wohl möglich, daß sie die Mörderin. – Professor Huber erklärte, Heloise habe ihn gebeten, ihre Zeichnungen anzusehen. – Banks Messerstich durchs Herz, mit großer Kraft geführt, Waffe nicht gefunden.

Fünfter: Lücke, Froest, Richard S. und wir zu Pagel. Gobelin nicht dort. Dann zu Jaromir Graf Zwancza. Gobelin nicht zu finden, nur Futteral mit Golfstöcken, im Futteral Preßluftbüchse, Futteral war unter Gerümpel versteckt. Sonst keine Spuren. – Wir kehren heim. – –

Fragen: Wer feuerte auf Pagel? Wer stahl den Gobelin? Wo blieb er?

Welchen Wert hat Gobelin für die Saalfields? Weshalb seinetwegen so viel Geheimniskrämerei?

Wo hatte Jakob Wasserberg ihn her?

– – Harald legte seine Niederschrift auf den Tisch. „Das wäre so ziemlich alles, liebe Mama.“

„Es ist übergenug,“ meinte Frau Harst seufzend. „Lies es mir bitte nochmals vor … Mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste.“

Harst gehorchte. Manches betonte er besonders, so das Futteral. Dann erklärte er mit großer Bestimmtheit:

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der alte Gobelin. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1929, Seite 29. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_alte_Gobelin.pdf/29&oldid=- (Version vom 31.7.2018)