Seite:Der alte Gobelin.pdf/51

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

uns stand der elektrische Ofen, denn es war nur mäßig warm in dem großen Raum, der schon so manches eigenartige Experiment mit erlebt hatte.

Harst rückte die große Kamera näher, schaltete die Jupiterlampen ein, und machte sechs Aufnahmen von dem Gobelinstück, indem er von links beginnend immer nur einen Teil photographierte. Dann zog er sich mit den Platten 13:18 in die Dunkelkammer zurück, Froest durfte sich jetzt eine Zigarre anstecken, ich auch, – der Burgunder schmeckte gleichfalls, und der Oberinspektor meinte mir zuprostend: „Also enthält der Gobelin doch eine Inschrift. Es ist für mich ein Genuß, Ihren Freund arbeiten zu sehen, es liegt Methode in seinem Vorgehen, – – sahen Sie übrigens am Tage das verwaschene Schild an der Zauntür des Zwischengrundstücks?“

„Nein …“

„Harst sah es sicherlich. Die Aufschrift war schwer zu entziffern, – es stand „Gehrs“ darauf.“

Ich starrte ihn überrascht an. Froest befühlte wieder seinen Unterarm … „Er schmerzt etwas … Nun, wir haben ihn ja vorhin frisch verbunden … – Ja, Gehrs stand darauf, das Grundstück gehört also dem Herrn Direktor Doktor Gehrs.“ Er nippte an seinem Glase.

„Ich möchte nur wissen, Schraut, weshalb Harst dem alten Pagel nicht mehr traute. Vielleicht wurde er stutzig, als wir den Alten gefesselt fanden und der Mann die Bewußtlosigkeit nur vortäuschte … Er war nicht bewußtlos. Der Puls ging sehr kräftig und sehr beschleunigt. Der Mann war erregt, und in der Narkose hätte er unsere Anwesenheit nicht bemerkt. Ja, es ist wohl ein Stück sehr feiner Arbeit, die Ihr Freund hier bewerkstelligt hat. Wir Polizeileute gehen im Grunde stets nach demselben Schema vor. Wir haben einen Riesenapparat von Helfern zur Verfügung, wir haben Polizeifunk, ein Telephonnetz, Agenten in Zivilberufen, Halbweltdamen

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der alte Gobelin. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1929, Seite 51. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_alte_Gobelin.pdf/51&oldid=- (Version vom 31.7.2018)