Seite:Der alte Gobelin.pdf/54

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ich habe den Streifen Gobelin photographiert, ich werde nun die Aufnahmen auf jenem weißen Rahmen stark vergrößert erscheinen lassen. So wird der Gobelin seine Inschrift hergeben, obwohl Gustav Pagel und Jaromir Graf Zwancza mit größter Sorgfalt die versteckt und nachträglich eingestickten Buchstaben sorgsam entfernt haben, wobei sie nur vergaßen, daß die Stellen, wo diese Fäden saßen, von der Luft und der Sonne nicht so stark ausgezogen wurden wie die übrigen Teile. Das menschliche Auge, selbst das Vergrößerungsglas, kann derartige geringe Farbunterschiede nicht wahrnehmen, aber die photographische Platte und entsprechende Vergrößerung werden die Flecken zeigen – genau wie bei gefälschten Wechseln, Schecks, falschen Banknoten und so weiter …“

Richard Saalfield war plötzlich aufgesprungen.

„Ich … ich habe an dieser Vorführung kein Interesse mehr …“ stammelte er verlegen. „Nein, ich will nichts mehr mit alledem zu tun haben! Dieser unselige Prozeß begann, als mein Vater noch lebte, – und meine Mutter blieb die treibende Kraft, die mich weiterhin in diese abscheuliche Geschichte hineinhetzte. Ich war ein Narr, – ich habe mich schwer an euch vergangen, Heloise, – – heute ist mir das alles klar geworden, als ich einsam in der Zelle hockte und meine Schußwunde in der Wade mich bitter daran gemahnte, wie sehr ich mich selbst verloren hatte …! Verzeihe mir, Heloise, – glückliche Kindheitserinnerungen verbinden uns noch immer, das elende Geld hat uns getrennt, – – kannst du mir verzeihen?“

Heloise Saalfield schaute ihn lange an. Aber ihre strengen Blicke wurden weich, ihre Stimme klang fast zärtlich, als sie erwiderte: „Ich verzeihe dir gern … Wir werden erst sehen, was der Gobelin zu sagen hat.“

Und das Licht erlosch, auf der weißen Leinwand erschien

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der alte Gobelin. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1929, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_alte_Gobelin.pdf/54&oldid=- (Version vom 31.7.2018)