Seite:Der jüdische Selbsthaß.pdf/233

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Theodor Lessing: Der jüdische Selbsthaß

NOTE 6
Zu Seite 42

Ein deutscher Philosoph, Eduard v. Hartmann, hat in einem Buche über „Die jüdische Frage im deutschen Reich“ allen Ernstes das jeu de bateau als ein wünschenswertes Kriterium bezeichnet, an Hand dessen entschieden werden könne, ob der Jude aufgehört habe, ein Jude zu sein und vollkommen deutsch geworden sei. Man möge dem Juden die Frage stellen: „Wenn du einem Menschen das Leben retten kannst und du hast die Wahl zwischen einem Deutschen und einem Juden, wen wirst du wählen . . .?“ Abgesehen davon, daß diese Frage völlig sinnlos ist, da es zweifellos keinen Menschen gibt, der jeden beliebigen Landsmann jedem beliebigen Fremden vorziehen würde – dem großen Philosophen müßten wir entgegenhalten, daß jede Art Ethik an ihren Wurzeln immer Meinesgleichen-Ethik ist und sein muß. Der Mensch, der seine Pflichten nicht zunächst in dem engeren, ihm nächststehenden Kreise erfüllt, könnte auch dem weitesten Kreise nicht nützen und würde überhaupt kein sittlicher Mensch sein. Wie wäre es übrigens, wenn man einen deutschen Menschen vor die Frage stellte: Du kannst entweder nur einen Marsbewohner retten oder deine Frau, Wen wirst du wählen?


NOTE 7
Zu Seite 56

Ein Bild Paul Reés war trotz eifrigen Bemühens nicht aufzutreiben.


NOTE 8
Zu Seite 63

Die ausführliche Kritik der logischen und psychologischen Vorurteile der sog. Psychoanalyse und Individualpsychologie findet der Leser in „Europa und Asien“, 5. Auflage, Kapitel 8 und 9.


NOTE 9
Zu Seite 101

Der Aufsatz über Trebitsch entstand auf Grund der Bekanntschaft mit folgenden Büchern: 1. „Geist und Judentum“, 2. „Arische

Empfohlene Zitierweise:
Theodor Lessing: Der jüdische Selbsthaß. Jüdischer Verlag, Berlin 1930, Seite 235. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_j%C3%BCdische_Selbstha%C3%9F.pdf/233&oldid=- (Version vom 29.12.2019)