Seite:Der rätselhafte Gast.pdf/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das mysteriöseste ist doch nun diese unsere Entdeckung des Kopfes hier auf unserem Grund und Boden. Ich habe ja schon vieles erlebt: dies setzt allem die Krone auf!“

Er bückte sich plötzlich …

Der Zaun war ein ziemlich hoher Staketenzaun …

Und – Harst deutete jetzt auf den oberen Querbalken des Zaunes …

„Da – hier ist der Mann mit der Stiefelspitze auf den bestaubten Balken getreten, mein Alter … Was sagst du zu dieser Spur, die er zu verwischen vergaß?!“

„Das … kann nur der Abdruck der Spitze eines Damenschuhes sein, Harald …“

„Ganz recht … Ein winziger Schuh … Mithin ein neues Rätsel!! – Ah – und hier … hier ein zweiter Abdruck – der eines Schuhabsatzes … Hier an dieser Stelle ist der Betreffende in den Garten eingestiegen, dort hinausgeklettert … Der Absatz ist noch wichtiger als die Schuhspitze …, der Abdruck noch klarer … Du siehst, es ist ein Gummiabsatz gewesen, mit drei Nägeln befestigt. Die Nägelköpfe bilden ein Dreieck. Messen wir die Abstände der Nägelköpfe voneinander … – – So, das wäre gemacht … Zeichnen wir nun auch die Form der Schuhspitze genau nach … – – Fertig …!“

Dann schwang er sich elegant über den Zaun auf den Feldweg …

Kniete dicht am Zaun nieder …

„Dummkopf!!“ rief er triumphierend …

Ich argloses Gemüt bezog diese grobe Injurie auf meine Person und sagte gereizt:

„Gestatte mal!! – Weshalb?!“

Weil der Mensch hier beim Abspringen von der Zaunhöhe gefallen ist … Da sind seine Hände im Sande zu erkennen, hier die Knie, hier die Schuhspitzen …“

Ich beugte mich über den Zaun …

„Der Dummkopf hat diesen prachtvollen Steckbrief nicht verwischt …!“ fügte Harald schon hinzu … Und ich war wieder

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der rätselhafte Gast. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 9. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_r%C3%A4tselhafte_Gast.pdf/10&oldid=- (Version vom 31.7.2018)