Seite:Der rätselhafte Gast.pdf/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

versöhnt … „Schau’ mal, lieber Alter, – die Entfernung von den Knien zu den Fußspitzen ist kaum fünfundzwanzig Zentimeter lang … Mithin …“ – und er warf mir einen Blick zu, der mich zu einer Äußerung aufforderte …

„… mithin muß die Person sehr klein gewesen sein,“ ergänzte ich prompt, – was ja auch keine besondere Geistesproduktion war.

„Sehr klein – – ein Zwerg,“ – und Harst kam wieder zu mir in den Garten zurückgeklettert. „Ein Zwerg, mein Alter … Kein Weib! Wäre es ein Weib gewesen, hätten die Röcke, als die Person sich erhob, die Spuren der Knie verwischt. Außerdem würden sich auch bei einer Frau die Knie nicht so scharf abgezeichnet haben –, – auch der Röcke wegen …“

Er strahlte jetzt …

„Max Schraut, die Sache macht sich …! Wir werden den Zwerg finden … Komm’ nur … Wir verändern uns ein wenig, und dann besuchen wir unter einem guten Vorwand den Luna-Park, der freilich erst am 1. Mai eröffnet wird …“

Jeder Berliner kennt den Luna-Park, den großen eleganten „Rummelplatz“ dort draußen in Halensee – – am Halensee.

Ich hatte gegen den Luna-Park an sich nichts einzuwenden. Nur – was wir dort sollten, war mir unklar.

Während wir im Ankleidezimmer vor den hohen Stehspiegeln aus Harst und Schraut zwei künstlermäßig-reduziert aussehende neue Gestalten entstehen ließen, erlaubte ich mir die bescheidene Frage:

„Glaubst du, daß unser Zwerg zu einer Schaubude des Luna-Parks gehört?“

„Wenn du dir die Briefmarke des heute früh eingetroffenen Briefes des Unbekannten angesehen hättest, würdest du den Stempel „Halensee“ bemerkt haben,“ erwiderte er mit jener leichten Ironie, die er leider nur zu häufig bereit hat. „Und wenn du wie ich die Zeitungen genau lesen würdest, hättest du in der Voranzeige der Luna-Attraktionen auch

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der rätselhafte Gast. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 10. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_r%C3%A4tselhafte_Gast.pdf/11&oldid=- (Version vom 31.7.2018)