Seite:Der rätselhafte Gast.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Das Auto gondelte davon, und Siegfried Orlik schaute uns traurig nach …

Denn auch er lebte zurzeit im tiefsten Dalles … Das hatte er vorhin im Café gelegentlich erwähnt … Er konnte sich kein Auto leisten … Außerdem war auch keins zur Hand.

In wenigen Minuten waren wir wieder in der Bornimer Straße. Hier rief Harald dem Fahrer das neue Ziel zu: Blücherstraße 6, Schmargendorf.

Wir waren nach zehn Minuten in der Blücherstraße, bogen nun aber zu Fuß in den Feldweg ein, der zwischen dem Laubengelände und der Hinterfront der Gärten entlangläuft.

Und – siehe da: als wir die erste Biegung hinter uns hatten, sahen wir Freund Orlik in seiner ganzen Winzigkeit links an einem Zaun lehnen und angestrengt nach unserem Gemüsegarten hinüberspähen …

Seine Aufmerksamkeit schien dem Komposthaufen zu gelten.

Er mußte deutlich erkennen, daß der Kompostberg den Marmeladeneimer mit dem unheimlichen Inhalt nicht mehr barg, und er war derart vertieft in den Anblick des zur Hälfte abgetragenen Komposthügels, daß er gar nicht hörte, wie wir uns – freilich sehr leise – auf dem sandigen Wege näherten …

Dann legte Harald dem Zwerge die Hand auf die Schulter.

„Was treibst du denn hier?!“ sagte er gemütlich … „Nee – ist das mal ’ne Überraschung!! Wirklich, der Orlik! Mensch, Kollege, – was in aller Welt willst du gerade hier?!“

Orlik war wie von einer Schlange gebissen, herumgefahren.

Stierte uns an …

Stotterte: „Ich … ich … gehe spazieren …“

Harald wurde ernst, änderte den Ton …

„Herr Orlik, geben wir die Komödie auf … Sie wissen, wer wir sind?“

Der Liliputaner nickte … Sein Gesicht war farblos …

„Ich … ich … merkte schon … im Café was … Als …

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der rätselhafte Gast. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 13. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_r%C3%A4tselhafte_Gast.pdf/14&oldid=- (Version vom 31.7.2018)