Seite:Der rätselhafte Gast.pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gegenüberliegt. Dort sollte ja die Kiefer stehen, die Fritz Schmidt erklettert hatte, und dort am Ufer hatte ihn der Kellner beobachtet und dort war auch das Kanu gefunden worden. Außer mir trieben sich noch andere Neugierige dort umher … Und da unsereiner ja überall … angeglotzt wird – die Menschen sind so sehr rücksichtslos! –, wandte ich mich sehr bald den tieferen Teilen des Waldes zu und bummelte ziellos umher, bis ich an eine Schonung gelangte, wo bereits an sonniger Stelle Anemonen blühten …“

„Und dieser Anemonen wegen drangen Sie in die Schonung ein,“ suchte Harald dem Tempo des Erzählers nachzuhelfen …

Siegfried Orlik schüttelte den Kopf …

„Nein, Herr Harst … Das heißt: eigentlich doch der Anemonen wegen … Denn mir fiel auf, daß da auf einem flachen, kleinen Hügel, der mit Moos sauber bedeckt war, mitten in dem Moose zwei bereits verwelkte Anemonensträuschen steckten … Der Hügel glich eben einem bescheidenen Kindergrabe …“

„Und – sie gruben mit den Händen nach und fanden …“

„… den Kopf, nur den Kopf, Herr Harst … Eingewickelt in ein Stück Lederjacke … – Sie können sich wohl mein Entsetzen vorstellen, als …“

„Gewiß, gewiß … Und Sie vermuteten sofort, daß dieser Kopf der des rätselhaften Gastes sein müsse …“

„Nicht nur vermuten, Herr Harst … Ich wußte es ganz bestimmt … Ich wußte es deshalb bestimmt, weil der kleine Hügel noch eine Schiefertafel enthielt, die mit in die Hälfte der Lederjacke eingewickelt war … Auf der Tafel stand mit einem Griffel in lateinischen Buchstaben:

Fritz Schmidt,
verunglückt am 9. März 19..
Ruhe sanft

Ja – so stand auf der Tafel …“

Harald und ich schauten uns verblüfft an …

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der rätselhafte Gast. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 15. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_r%C3%A4tselhafte_Gast.pdf/16&oldid=- (Version vom 31.7.2018)