Seite:Der rätselhafte Gast.pdf/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Harst steckte die Münze zu sich und gab Orlik die Hand.

„Seien Sie nicht töricht,“ meinte er herzlich. „Ihr geringes Vergehen wird niemand erfahren …! – Können Sie uns genau beschreiben, wo das kleine Grab zu suchen ist?“

Das konnte Siegfried …

Und nachdem Harald ihm noch fünfzig Mark „geliehen“ hatte, zog der Kleine strahlend ab.

Wir beide aßen dann Mittag. Mathilde brummte, weil der Bratfisch aufgewärmt werden mußte … Auf der Veranda aßen wir und erzählten nun Haralds Mutter alles, was den Kopf Fritzi Schmidts betraf …

Frau Auguste Harst konnte nur immer wieder den Kopf schütteln …

„Glaubst du, daß die Frau oder das Mädchen wirklich verunglückt ist, Harald?“ fragte sie dann …

Und er antwortete zu meinem nicht geringen Erstaunen:

„Ja, sie ist verunglückt …“

Da meinte ich achselzuckend:

„Gestatte: und wer hat ihr den Kopf abgeschnitten? Wo ist der Rumpf geblieben?!“

Er lehnte sich zurück …

„Lieber Alter, das Rätsel des Todes dieser Person ist weit einfacher zu lösen als das ihrer Besuche im Schwedischen Pavillon … Ich werde dir hoffentlich noch heute den Namen des Mörders nennen können …“

„Mörders?! Du sprachst doch soeben von einem Unglücksfall!“

„Allerdings … Und doch gibt es hier einen Mörder … – So, jetzt wollen wir unsere Arbeit wieder aufnehmen. Gesegnete Mahlzeit, liebe Mutter … Vielleicht sehen wir uns ein paar Tage nicht. Schraut und ich werden als Ausländer in Wannsee zur Erholung Wohnung nehmen.“

– Nachmittags drei Uhr mieteten sich zwei Amerikaner im Schwedischen Pavillon ein …

Zwei ältere Herren, die von hier aus die Umgebung durchwandern wollten, wie sie in gebrochenem Deutsch betonten …

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der rätselhafte Gast. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 18. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_r%C3%A4tselhafte_Gast.pdf/19&oldid=- (Version vom 31.7.2018)