Seite:Der rätselhafte Gast.pdf/22

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Karte war lila hektographiert. Der, der das Original geschrieben, hatte eine Handschrift wie gedruckt …

Und – diese lateinische Buchstaben hier hatten mit ihren schönen Schnörkeln eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Tafelinschrift …

Verblüffend!!

Donnerwetter,“ meinte ich, „mir scheint, wir haben den Totengräber gefunden!!“

„Das haben wir …! Der Mann gehört doch wahrscheinlich hier zum Schwedischen Pavillon! Vielleicht einer der Kellner … Vielleicht gar derselbe Kellner, der Herrn Fritz Schmidt nachspionierte … vielleicht …“

Zehn Minuten drauf wurde uns das Abendessen serviert.

Mr. Hasting fragte dabei den jungen Kellner, der sehr gewandt war und ein frisches angenehmes Gesicht hatte:

„Wollen Sie mir sagen, wo werden gedruckt Ihre Speisekarten? Ich will dort lassen drucken mir Besuchskarten … Diese Drucktypen mir gefallen …“

Der Kellner dienerte lächelnd …

„Die Speisekarte ist nur hektographiert, Mr. Hasting … Die Originalkarte für die Abzüge schreibe ich …“ – Er war offenbar sehr stolz auf sein Werk …

Aber – eins gefiel mir nicht: sein Lächeln! Es sollte höflich-bescheiden sein, hatte aber doch einen Stich ins Ironische. – Täuschte ich mich?! – Wohl kaum …

Weshalb also lächelte dieser junge Mensch, der, wie nun erwiesen, den Kopf in der Schonung begraben hatte, in dieser Weise?! Weshalb also dieses fatale ironische Zucken um die Mundwinkel?! Weshalb …?!

Mr. Hasting-Harst meinte:

„Oh – das sein sehr schade … Aber es doch hier geben in Wannsee eine Druckerei?“

„Gewiß … In der Bergstraße …“

Dann zog er sich zurück.

Harald schaute mich ernst an …

„Also der ist’s! Und sicherlich ist’s derselbe, der „Fritz

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der rätselhafte Gast. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_r%C3%A4tselhafte_Gast.pdf/22&oldid=- (Version vom 31.7.2018)