Seite:Der rätselhafte Gast.pdf/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Gewiß …! Nur den Kopf und das Stück der Lederjacke nahm er mit … Das Gold lockte ihn nicht … Obwohl der Mann es sehr gut hätte gebrauchen können … – Jedenfalls: Kopf und Leder gelangten anonym in meinen Besitz. Ich ermittelte dann den Absender, der das Grab in der Schonung wirklich ganz zufällig gefunden hat …“

Schöller meinte staunend: „Wie konnte der Mooshügel nur jemandem auffallen?!“

„Durch die Anemonensträuße …“

„Ah – – also dadurch! – – Doch – nun hören Sie, Herr Harst … Sie haben ja sicherlich in den Zeitungen alles über den rätselhaften Gast gelesen, auch daß ich dem Herrn Fritz Schmidt nachgeschlichen bin und ihn auch vom Nebenzimmer aus beobachtet habe … – Ich muß nun eingestehen, daß ich bisher niemandem die volle Wahrheit anvertraut habe. Damals, als ich im Nebenzimmer versteckt war, habe ich gemerkt, daß … Schmidt ein Mädchen war, ein junges Weib … Sie legte nämlich Jacke und Weste ab, und da fielen mir die schlanke Taille und die Brustform auf … Vermutet hatte ich dies schon früher … – Und zweitens habe ich der Polizei unterschlagen, daß ich „Schmidt“ – den wahren Namen kenne ich nicht – auch am 9. März morgens vier Uhr „Schmidt“ gefolgt bin – in einem Boot … Er verließ damals den Pavillon ja wieder in aller Heimlichkeit mit seinem Kanu. Ich ließ ihm einen Vorsprung … Er ruderte – oder besser – sie ruderte dicht am Ufer nach Cladow zu … Die Nacht war dunkel und regnerisch … Mit einem Male hörte ich vor mir etwa dort, wo sich das Kanu befinden mußte, die Geräusche …“

„… eines Dampfers …“

„Ja … eines Dampfers, Herr Harst, – auch einen Schrei, laute Stimmen und Rufe … Ich belieb an derselben Stelle … Der Dampfer schien gestoppt zu haben … Dann fuhr er weiter … – Ich legte mich in die Riemen und stieß dann …“

„… auf das halb zertrümmerte Kanu …“

„So ist’s …“

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der rätselhafte Gast. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 27. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_r%C3%A4tselhafte_Gast.pdf/28&oldid=- (Version vom 31.7.2018)