Seite:Der rätselhafte Gast.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mit einem Male spürte ich, daß die Zinken der Forke sich in etwas Hartes einbohrten … etwas Metallisches, das ein wenig nachgab, – vielleicht eine große leere Konservenbüchse, dachte ich … Wie allerdings eine solche Büchse hier in den „Stolz“ unseres Gemüsegartens hineingelangt sein könnte, war mir unklar, denn wir hatten den Kompost mit Liebe und Sorgfalt gesammelt, und selbst die Köchin Mathilde würde niemals gewagt haben, ausrangierte Wirtschaftsgegenstände hier unterzubringen.

Ich zerrte mit aller Macht …

Und der Kompost wölbte sich, barst … öffnete sich zum Loche, aus dem … ein Marmeladeneimer zum Vorschein kam … Meine Forke hatte gerade den Deckel durchbohrt, der offenbar sehr fest saß.

Harald kehrte gerade mit der leeren Karre zurück …

„Na nu?!“ rief er. „Das ist ja ein Marmeladeneimer für zwanzig Pfund Inhalt!“

„Allerdings! Wie mag das Ding nur …“

Und schwieg …

Hatte meine Forke von dem Anhängsel befreien wollen …

Hatte tüchtig geschüttelt …

Und da war der Deckel an den Zinken haften geblieben, und der Eimer rollte Harald vor die Füße – – und aus dem Eimer ein in braunes Leder gehülltes rundliches Paket …

„Hallo – – die Sache erscheint doch nicht so ganz harmlos!“ meinte Harald und bückte sich … schnupperte, als ob er etwas Unangenehmes röche …

Auch ich roch’s …

Der Komposthaufen duftete ja fraglos kräftig …

Aber – dies hier war Verwesungsgeruch …

Harst kniete schon nieder …

Betrachtete die Lederhülle, die mit Bindfaden umschnürt war …

Meinte:

„Das ist ein Stück von einer Lederjacke … Und der Bindfaden – hm, das ist keine gewöhnliche Hanfschnur, sondern

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der rätselhafte Gast. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_r%C3%A4tselhafte_Gast.pdf/3&oldid=- (Version vom 31.7.2018)