Seite:Der rätselhafte Gast.pdf/30

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ich in jener Nacht beim Anblick des in dem halb zertrümmerten Kanu liegenden Kopfes fast den Verstand verlor … Ich bin beinahe ohnmächtig geworden, handelte nachher wie ein Träumender – anders kann ich das nicht bezeichnen. Ich war nicht ich selbst … Und als ich den Kopf vergrub, da sollte ich eben die unterlassene Anzeige bei der Polizei dadurch wieder gutmachen – sozusagen gutmachen, daß ich das Grab schmückte … Ich wollte dem armen Mädchen etwas Liebes erweisen … So müssen Sie mein Tun einschätzen, Herr Harst, nicht anders …“

Der Kellner hatte sich jetzt in eine Erregung hineingesprochen, die seine Stimme zittern ließ …

Harald beruhigte ihn … Und ich erneuerte schleunigst die Kompresse, die dem durch den Hieb doch noch recht Mitgenommenen offenbar guttat.

Zu längerem Verweilen hier am Ufer war es doch zu kühl. Auch ich begann zu frieren. Wir nahmen Schöller daher unter die Arme und schritten mit ihm langsam davon.

Harald fragte noch allerlei, ohne daß der Kellner neues angeben konnte.

Der Fall blieb dunkel, blieb geradezu ein Labyrinth von Widersprüchen. Der Leser wird, wenn er sich die Einzelheiten einmal selbst überlegt, unschwer einsehen, daß ich nicht zuviel behaupte. Ich will nur auf etwas aufmerksam machen:[1] weshalb schleppte das Mädchen einen schweren Beutel Goldgeld mit sich?! Weshalb hatte sie noch deutsches Geld in so hohem Betrage bei sich?! –

Während wir so mit Schöller durch den nächtlichen Wald gingen, blieb er plötzlich stehen … Wir befanden uns gerade auf einer Lichtung, in deren Mitte eine sehr alte verkrüppelte Kiefer stand, deren Stamm erst schräg gewachsen war und dann wieder senkrecht verlief.

„Dies ist der Baum.“ sagte der Kellner …

„Den das Mädchen erkletterte …,“ fügte Harald hinzu.

„Ja … Und sie kletterte bis ganz nach oben, Herr Harst … Ich begreife nicht, was sie dort getrieben haben mag …“

  1. Vorlage: . (Punkt statt Doppelpunkt)
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der rätselhafte Gast. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 29. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_r%C3%A4tselhafte_Gast.pdf/30&oldid=- (Version vom 31.7.2018)