Seite:Der rätselhafte Gast.pdf/31

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Harst deutete auf einen Haufen Reisig …

„Setzen Sie sich, Herr Schöller … Schraut, stütze ihn.“

Und dann … erstieg er selbst den Baum …

Ich konnte ihn genau mit den Augen verfolgen. Als er die Krone erreicht hatte (seinen Mantel hatte er unten gelassen und nur das Fernglas aus der Tasche genommen), stellte er das Glas ein und schaute nach Westen zu …

Er ließ sich Zeit …

Mir fiel es auf, daß er so lange oben aus der Kiefer blieb. Ich konnte mir nicht recht erklären, was es dort zu sehen gäbe.

Endlich kam er wieder herab …

„Nun?!“ fragte ich gespannt …

„Nichts,“ erwiderte er kurz … „Bringen wir Schöller heim …

Schweigend ging’s weiter …

Ich wußte: Harald hatte mit diesem „Nichts“ geschwindelt … Er hatte von der Baumkrone aus etwas gesehen. Aber was?! Etwa das Boot mit den beiden Männern, die den Kellner überfallen hatten?! –

Schöller wohnte unweit des Schwedischen Pavillons bei dem Pförtner einer Privatvilla. Er bedankte sich bei uns und schloß die Gittertür des Gartens auf. Harst hatte ihm noch erklärt, daß wir beide weiterhin die Amerikaner spielen würden und daß der Kellner sich danach richten solle.

Schöller winkte uns noch zu, bevor er in dem Pförtnerhäuschen verschwand … Dann machten wir kehrt …

Und Harald hakte mich unter …

Meinte: „Jetzt kann ich’s dir ja sagen, mein Alter … Ich habe etwas von der Kiefer aus beobachtet … Das Fernglas zeigte mir eine ziemlich große Privatjacht, die unweit von Schwanenwerder ankert … Der Mond beschien die Jacht … Ein Boot lag am Fallreep …“

Ich war enttäuscht. Auf dem Wannsee ankern Hundert von Jachten …

„Ich sah diese Jacht schon nachmittags, als wir hier

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der rätselhafte Gast. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 30. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_r%C3%A4tselhafte_Gast.pdf/31&oldid=- (Version vom 31.7.2018)