Seite:Der rätselhafte Gast.pdf/40

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dieser Reise der Jacht hierher? Hat Lord Austin Salnavoor, der ja nach Aussage der Ärzte bis auf weiteres vernehmungsunfähig ist, Sie irgendwie eingeweiht?“

„Nur zum geringsten Teil, Herr Kommissar … Wir verließen England am 23. Februar. Es hieß, Seine Lordschaft wolle Deutschland besuchen und die deutschen Flüsse kennen lernen. Erst, als wir hier unweit der Insel Schwanenwerder Anker warfen, hat Seine Lordschaft mich in seine Kabine gerufen und mir etwa folgendes gesagt: „Picktorn, ich weiß, daß Sie zuverlässig sind. Sie als einziger der Besatzung soll erfahren, daß diese Reise alles andere nur keine Vergnügungstour ist. Meine Schwester ist durch eine Verkettung besonderer Umstände in Dinge mit hineinverwickelt worden, die mit äußerster Vorsicht aus der Welt geschafft werden müssen. Seine Lordschaft hat dann nicht mehr viel hinzugefügt, Herr Harst … Er meinte nur noch, daß Miß Lydia mit dem Kanu, das wir an Bord hatten, allein Ausflüge unternehmen würde, und daß ich unseren Matrosen diese Ausflüge als nichts Besonderes hinstellen solle.“

„Wie alt war Lydia Salnavoor?“ fragte Lüder jetzt …

„Fünfundzwanzig, Herr Kommissar …“

„Verlobt?“ warf Harald ein …

Picktorn zuckte die Achseln …

„Man sprach von einer nicht standesgemäßen Verlobung, Herr Harst … Genaues weiß ich nicht … Es soll zwischen Miß Lydia und ihren Brüdern zu erregten Szenen gekommen sein – soll … Das liegt aber längere Zeit zurück …“

Lüder nahm dann wieder das Verhör auf …

„Fürchteten die Herren für das Leben ihrer Schwester?“

„Nein … Seine Lordschaft schien zunächst ganz unbesorgt. Er und Sir Percy waren viel unterwegs, auch nachts … Sie sprachen sich mir gegenüber nicht näher aus, aber ich merkte, daß sie die Schwester suchten. Dabei wurden sie immer verschlossener und zugeknöpfter. Ich fühlte deutlich, daß die Angst sie langsam zermürbte. – Ich hatte mir deutsche Zeitungen gekauft und las darin über den rätselhaften Gast

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der rätselhafte Gast. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 39. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_r%C3%A4tselhafte_Gast.pdf/40&oldid=- (Version vom 31.7.2018)