Seite:Der rätselhafte Gast.pdf/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Dieser Selchow wird einen schweren Stand haben …“

„Inwiefern?!“

„Nun – es liegt so nahe, daß man ihn des Mordanschlags auf die Brüder Salnavoor bezichtigen wird, und es erscheint des weiteren durchaus möglich, daß er in das Zimmer drüben eindringen wollte und auch eingedrungen ist … – um nach dem Testament zu suchen … – Doch – – sehen geht vor sagen …! Schauen wir uns diesen Rittmeister an …“ –

Der Vorortzug brachte uns gegen drei Uhr nach Berlin hinein, und um halb vier standen wir vor dem Hause Nr. 10 in der Kleinen Auguststraße.

Herr v. Selchow wohnte vorn eine Treppe, möbliert. Seine Karte hing an der Tür …

Eine jüngere Dame in Schwesterntracht öffnete …

Harst stellte sich vor …

„Ich bin der Privatdetektiv Harald Harst … Ich möchte den Herrn Rittmeister sprechen und ihm eine für ihn sehr wichtige Urkunde persönlich übergeben …“

Die Schwester erwiderte flüsternd:

„Das wird kaum möglich sein, Herr Harst … Herr von Selchow liegt seit zwei Wochen an Grippe schwer darnieder … – Wenn die Sache Herrn v. Selchow nicht aufregen würde, könnte ich es vielleicht gestatten, daß die Herren für ein paar Minuten das Schlafzimmer betreten …“ Sie zeigte die Tür … „Herr v. Selchow liegt noch fest zu Bett … Der Arzt kommt jeden dritten Tag. Vielleicht kann der Patient Ende der Woche aufstehen. Sie werden also begreifen, meine Herren, daß ich sehr vorsichtig sein muß, besonders da der Kranke zuweilen sehr unruhig ist … Ich kenne seine persönlichen Verhältnisse nicht näher, es muß da aber irgendeine Erbschaftssache ihn dauernd beschäftigen …“

Diese blonde schlanke Krankenpflegerin machte auf mich einen ganz vorzüglichen Eindruck. Sie hatte etwas sehr Ruhiges, Bestimmtes an sich, und ihr ganzes Benehmen bewies, daß sie aus besseren Kreisen stammte.

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der rätselhafte Gast. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 46. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_r%C3%A4tselhafte_Gast.pdf/47&oldid=- (Version vom 31.7.2018)