Seite:Der rätselhafte Gast.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

erkletterte hier, wie der Kellner beobachten konnte, eine verkrüppelte Kiefer,[1] blieb eine Weile oben in der Krone und kletterte wieder herab. Dann ging er bis zum Seeufer, setzte sich hier in den Sand und … weinte und schluchzte so kläglich, daß der Kellner ganz weich gestimmt wurde. Gegen neun kehrte der rätselhafte Gast, der sich übrigens Kaufmann Fritz Schmidt nannte, in den Schwedischen Pavillon zurück, trank wieder eine Flasche Rotwein und wollte um sieben geweckt sein. – Der Kellner hatte sich derweil in das Nebenzimmer geschlichen und von hier aus durch ein vorbereitetes Loch in der Verbindungtür seine Beobachtungen fortgesetzt.

Viel zu sehen gab es nicht. Der junge Herr Schmidt lief im Zimmer nervös hin und her und trank zuweilen einen Schluck Wein … Seine Armbewegungen und seine lauten Seufzer deuteten auf eine verzweifelte Stimmung hin. Mitunter trat er an das Fenster, schlug den Vorhang zurück und reckte die gefalteten Hände zum ausgestirnten Nachthimmel empor.

Dann warf er sich in Kleidern auf das Bett und schlief ein. – Der Kellner verließ seinen Beobachtungsposten.

Und doch wäre es besser gewesen, er hätte noch einige Geduld bewiesen, denn … morgens war Herr Schmidt mit seinem Kanu verschwunden. –

Und jetzt das Unbegreifliche, das Rätselhafteste: an demselben Morgen, also am 9. März gegen acht Uhr, fanden Frauen, die im Walde Holz gesammelt hatten, am Seeufer etwa an derselben Stelle, wo Schmidt am Abend vorher so jämmerlich geweint hatte, das durch Beilhiebe unbrauchbar gemachte Kanu und darin die hellgelbe elegante Reisetasche Schmidts, die dieser stets mit nach dem schwedischen Pavillon gebracht hatte. Die Tasche enthielt nichts als ein Päckchen Banknoten – zweiundzwanzigtausend Mark genau! –

Alle Nachforschungen nach diesem Fritz Schmidt sind

  1. Vorlage: Komma fehlt
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der rätselhafte Gast. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_r%C3%A4tselhafte_Gast.pdf/6&oldid=- (Version vom 31.7.2018)