Seite:Der rätselhafte Gast.pdf/62

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nachher kommt dann der Hauptschlag … Oder …“ – er überlegte – „eigentlich könntest du das ebenfalls gleich einleiten … Wenn die Meldung erledigt ist, rufe Lüder an … Er soll das Haus Nr. 10 durch zwei Leute, die sich etwas auffällig benehmen sollen, bewachen, dabei sonst nichts weiter tun. Nur mag er uns hierher vielleicht noch fünf Beamte senden, die die Herrschaften dann mit uns zusammen feierlichst empfangen …“

Ich verstand, was er beabsichtigte: durch die Bewachung von Nr. 10, Kleine Auguststraße, sollte Selchow zur Flucht getrieben werden … – zur Flucht hier nach dem Schlepper … Und voraussichtlich würde er dann seine Verbündeten mitbringen … –

Wir nahmen dem Dicken also die Fesseln ab, und ich begleitete ihn zur Badestelle.

Alles ging nach Wunsch. Lüder war sehr erstaunt, als ich mich meldete … Und ihm dann Haralds Wünsche mitteilte, ohne Selchows Namen zu nennen.

Ich kehrte dann mit dem Dicken auf den Schlepper zurück.

Unsere Gefangenen wurden mit Ausnahme des Kapitäns, den wir nicht wieder fesselten, in einen anderen Raum gebracht[1]. Sie versprachen hoch und heilig, sich ganz still zu verhalten.

Wir beide aber konnten dann nichts Besseres tun, als die nächsten Stunden irgendwie totzuschlagen. Wir setzten uns mit dem Kapitän in die Kajüte, wo wir die Bretter von den Fenstern entfernt hatten, und aßen und tranken, was der Dicke uns vorsetzte, beobachteten durch das Fenster das Ufer und den Zugangsweg zur Anlegebrücke und unterhielten uns. Der Kapitän war kein so übler Bursche, und Harald versprach ihm, daß er für ihn nachher ein gutes Wort bei der Polizei einlegen würde.

Es war knapp eine Stunde verstrichen, als wir auch schon Lüder und vier Beamte, alle als Arbeiter verkleidet, anrücken sahen …

Lüder ließ sich erzählen … Als er den Namen von Selchow hörte, rief er sofort:

  1. Vorlage: g bracht
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der rätselhafte Gast. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 61. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_r%C3%A4tselhafte_Gast.pdf/62&oldid=- (Version vom 31.7.2018)