Seite:Der weiße Maulwurf.pdf/38

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mag das ein geringer Fehlgriff im Ausdruck gewesen sein. Genauer: Versteck für die weißen Maulwürfe, oder etwas Ähnliches. Du wirst sofort nachher merken, mein Alter, worauf ich aus bin, worauf ich ein Auge geworfen habe. Diese Albino-Erdwühler lassen sich nur außerhalb der Villa in einem sonst kaum benutzten Zubehör des Grundstückes verbergen, – falls die Tiere sich überhaupt im Parke befinden. Das, was wir jetzt unternehmen, ist mithin lediglich eine Stichprobe. Wir müssen sie wagen – ein Wagnis bleibt es –, denn in diesem Kriminalfall muß man selbst dem kleinsten „Einfall“ nachgehen, und der Einfall kam mir in der Dämmerstunde …“

Dann, wie gesagt, schwangen wir uns über die Lüning’sche Parkmauer.

In der Parkecke, die am weitesten von der Villa entfernt war, stand ein vernachlässigter Pavillon mit solidem Unterbau, mit herabgelassenen Stabjalousien vor den Fenstern, vergitterten Luftschächten des Kellerraumes und einem grün patinierten Kupferdach.

Der Pavillon schmiegte sich so eng in die verwilderte Parkecke ein, daß zwei seiner Grundmauern die Parkmauer hier ersetzten und daß jeder Spaziergänger sehen konnte, daß hinter den Gittern des Kellerraumes noch Holzladen angebracht waren.

Die Wildnis rings um den Pavillon störte den Gesamteindruck des sonst so wohlgepflegten großen Parkes keineswegs, sie verlieh ihm eher einen romantischen Schimmer, und die vielen Vögel, die in den Büschen, Bäumen und Dornenhecken und wild wuchernden Brombeerstauden nisteten, waren Lüning sicherlich von Herzen dankbar, ihnen diese unberührte Zufluchtsstätte gewährt zu haben. So war denn der Pavillon wie ein kleines Dornröschenschloß von grünen, undurchdringlichen Wällen umgeben, und wir beide hatten hier so manches Mal halt gemacht und uns über die Unmenge von Schwarzdrosseln, Meisen und Grünlingen, Spechte und Finken herzlich gefreut.

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der weiße Maulwurf. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1932, Seite 38. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_wei%C3%9Fe_Maulwurf.pdf/38&oldid=- (Version vom 31.7.2018)