Seite:Der weiße Maulwurf.pdf/59

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

meinen Bruder zuerst im Pavillon im Park … im Kellerraum. Ernst hat mich … gefoltert, hat mich erpreßt, hat nachts in üblen Kneipen gewüstet, – aber er ist schlau, zu schlau, … er ließ sich nie erwischen, er hütete unser Geheimnis, er … wartete auf einen großen Raub … Ich wollte ihn reichlich mit Geld versehen, er sollte ins Ausland flüchten, er lachte mich aus, seine Ansprüche waren nicht zu befriedigen, eine halbe Million verlangte er … – Wie verworfen er war, ahnte ich noch immer nicht … – Und dann … dann kam das Ableben Vilja Födösys ... – sein Werk, sein Plan, den ich erst heute durchschaute …“

Lünings Augen waren halb geschlossen. Er zitterte, konnte kaum mehr sprechen …

Sein Plan … Die Tante meiner Frau sollte sterben, meine Stieftochter würde sie beerben, das wußte er, – meine Stieftochter sollte sterben, dann erbte meine Frau, dann wollte er … eine Million haben … und verschwinden … – Vorhin, als er aus dem Walde zurückkehrte, war er wie ein Tollhäusler, – –: „Die alte Hexe lebt noch!“, schrie er mich an … „Ich sah sie … Ich wollte sie erschießen …“ – Und da … da … habe ich … endlich mich aufgerafft … Mit jener Bronzevase schlug ich ihn nieder, fesselte ihn und schleppte ihn in den Pavillonkeller … Wie ich es fertig gebracht habe, weiß ich nicht … Es gelang … Niemand sah mich … niemand … – ein Wunder … Und jetzt – – gehen Sie, verhaften Sie ihn, hier ist der Schlüssel zum Kellergeschoß des Pavillons … Mir ist alles gleichgültig, mag geschehen, was da will … Geraldine wird mir verzeihen …“

Hier erst fiel Harald mit einer Frage ein.

„Wissen Sie, daß Ihr Bruder unter dem Keller des Pavillons weiße Maulwürfe züchtet?“

„Nein, – um Gotteswillen, – nein …“ Lüning war außer sich … „Also daher die weißen Maulwürfe, deshalb sein häufiger Aufenthalt im Pavillon ..!“ Und plötzlich eine

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der weiße Maulwurf. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1932, Seite 59. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_wei%C3%9Fe_Maulwurf.pdf/59&oldid=- (Version vom 31.7.2018)