Seite:Deutsche Bauzeitung Band 2 1868 p101.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
von einem Studirenden und Baumeister Dulk?: Reisenotizen: Beschreibung des ersten deutschen Kettenschiffes zwischen Neustadt und Buckau S. 100–101

stromaufwärts fortbewegt, lediglich von der angehängten Last abhängt; bei kleinem Wasser können nicht gut mehr als 3 Kähne angehängt werden, und beträgt die Geschwindigkeit dann angeblich etwa 5 bis 6′ pro Sekunde; bei wachsendem Wasser kann dann die Zahl der angehängten Schiffe wohl bis auf 7 und 8 vermehrt werden, jedoch nur auf Kosten der Geschwindigkeit. Stromabwärts fährt das Kettenschiff fast immer leer, weil die Kähne bei der Thalfahrt keiner Hilfe bedürfen; die Geschwindigkeit des Kettenschiffes wächst dann wohl bis auf 7 und 8′ pro Sekunde.

(Fortsetzung folgt.)



WS: Die Beiträge Mittheilungen aus Vereinen und Aus der Fachliteratur werden (vorerst) nicht wiedergegeben.

Empfohlene Zitierweise:
von einem Studirenden und Baumeister Dulk?: Reisenotizen: Beschreibung des ersten deutschen Kettenschiffes zwischen Neustadt und Buckau S. 100–101. Deutsche Bauzeitung 2 , Berlin 1868, Seite 101. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deutsche_Bauzeitung_Band_2_1868_p101.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)