Seite:Deutsche Sagen (Grimm) V1 417.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


schenkte ihnen unter der Bedingung das Leben, daß sie diesen Abgrund besteigen und besichtigen sollten. Als diese hinein gefahren waren, erblickten sie unten auf dem Grund einen schönen Garten, darin stand ein Baum, mit lieblich-weißer Blüte; doch durften sie nicht daran rühren. Ein Kind war da, das führte sie über einen weiten Plan hin zu einem Schloß. Aus dem Schloß ertönte mancherlei Saitenspiel, wie sie eintraten, saß da ein König auf silbernem Stuhl, in der einen Hand einen goldnen Scepter, in der andern einen Brief. Das Kind mußte den Brief den beiden Missethätern überreichen.





292.
Der Schwanberg.
Agricola Sprichw. 389. 390.


Man hat gesagt bei Menschen Gezeiten her und niemand weiß, von wem es ausgekommen ist: „es soll der Schwanberg noch mitten in Schweiz liegen,“ das ist ganz Deutschland wird Schweiz werden. Diese Sage ist gemein und ungeachtet.




293.
Der Robbedisser Brunn.
Letzner Dasselische Chronik. B. VIII. c. 20.


Wenn man von Dassel über die Höhe, Bier genannt, und über den Kirchberg gehen will, hat man

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Deutsche Sagen, Band 1. Nicolai, Berlin 1816, Seite 381. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deutsche_Sagen_(Grimm)_V1_417.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)