Seite:Deutscher Liederhort (Erk) 100.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ludwig Erk (Herausgeber): Deutscher Liederhort

6.
‚‚‚Es ist ein armes Mägdelein,

die wollt so gern eine Dienstmagd sein.‘‘‘

7.
„Ach Mädchen, du bist hübsch und fein,

verführst mir mein Herzmännelein!“

8.
‚‚‚Ach nein, ach nein, das thu ich nicht,

meine Ehre mir viel lieber ist.‘‘‘

9.
Sie vermietht sich auf ein halbes Jahr,

darnach blieb sie noch sieben Jahr.

10.
Und als die siebn Jahr umme warn,

das Mädchen fieng an krank zu werdn.

11.
„Ach Mädchen, wenn du krank willst werdn,

so müssen wirs deinen Eltern sagn.“

12.
‚‚‚Mein Vater ist Markgraf an dem Rhein,

meine Mutter ist Königs Töchterlein.‘‘‘

13.
„Ach nein, ach nein, das glaub ich nicht,

daß du meine jüngste Schwester bist!“

14.
‚‚‚Und wenn du mirs nicht glauben willst,

so tritt vor meine Lade hin!‘‘‘

15.
Und als sie vor die Lade trat,

schossen ihr die Thränen die Wangen rab.

16.
„Ach, hättest dus nicht ehr können sagn,

nur Sammt und Seide hättst du solln tragn!“

17.
‚‚‚Kein Sammt und Seide trag ich nicht,

zum Sterben bin ich hingericht.‘‘‘

18.
Und als das Mägdlein gestorben war,

da wuchsen drei Lilien aus ihrem Grab;

19.
Und unter der mittelsten stand geschrieben:

das Mägdlein wär bei Gott geblieben.

2. Die Eine heirathet nach (zog ins) Niederland (Schwabenland), die Andre auch nicht weit davon. – 3. Die Dritte blieb noch ungefreit (die Dritte die war hübsch und fein), etc. – Die Dritte gieng vor Schwesters Thür und klopfet da so leise für. – 6. Es ist ein Mädchen hübsch und fein, die wollt so gern vermiethet (hier Dienstmagd) sein. – 7. Bist du ein Mädchen hübsch und fein (Ach Mädchen, du bist mir gar zu fein), du schläfst bei meinem Männelein! – 8. Bei keinem Manne schlaf ich nicht, das

Empfohlene Zitierweise:
Ludwig Erk (Herausgeber): Deutscher Liederhort. Verlag von Th. Chr. Fr. Enslin, Berlin, Preußen 1856, Seite 100. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deutscher_Liederhort_(Erk)_100.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)