Seite:Deutscher Liederhort (Erk) 143.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

12. Mich hast du in ein hohle Weide gesteckt, mit Birkenrinde zugedeckt. – 13. Und wenn dies Wort wahrhaftig wär, so wollt ich, daß der Böse käm und mir den Rautenkranz wegnähm! – 14. Sie hatte das Wort kaum ausgeredt, da kam der Böse und holt sie weg. – Und als die Braut das Wort aussprach, so kam der Teufel und holt sie ab. – 15. Er flog mit ihr zum Fenster naus in einen großen Dornenstrauch. – 16. Er flog bis auf die steinern Brück, zerriß sie dort in tausend Stück. – 17. Gute Nacht, gute Nacht ihr Hochzeitsgäst! ich bitt, seid euern Kindern fest!


41b. Die Kindesmörderin.


Sehr mäßig. Mündlich, aus der Gegend von Oppenheim a. Rh.
Noten
Noten


1.
Es hütet ein Schäfer wol an dem Rhein, :|:

er hört ein kleines Kindlein schrein. :|:

2.
„Ach Kindlein klein, ich höre dich schrein:

wer weiß, wer deine Mutter wird sein!“

3.
‚‚‚Meine Mutter will heut Hochzeit haltn,

ein grünes Kränzlein thut sie tragn.

4.
‚‚‚Ein grünes Kränzlein höret ihr nicht,

sie hat schon drei Kinder ums Leben gericht.

5.
‚‚‚Das erste hat sie ins Wasser getragn,

das zweite hat sie in Sand begrabn,

6.
‚‚‚Und mich hat sie ins Holz gesteckt,

mit Laub und grünem Gras wol zugedeckt.‘‘‘

7.
Er nahm das Kind wol auf den Arm

und trugs ins Haus, das Gott erbarm!

8.
„Hier bring ich euch ein Kindlein klein,

die Braut soll seine Mutter wol sein.“

9.
„„Eh ich dem Kind seine Mutter soll sein,

viel lieber will ich dem Teufel sein!““

10.
Kaum hat sie das Wörtlein ausgeredt,

der Teufel schon zu der Thür rein tritt:

11.
„Komm her zu mir, du stolze Braut,

du hast dir dein Himmel in die Hölle gebaut.“

(Vgl. F. K. v. Erlach, „Die Volkslieder der Deutschen. IV. Bd. Mannheim, 1835.“ S. 148.)

1, 6. Der Kehrreim auch so: O weh der armen Seel!

Empfohlene Zitierweise:
Ludwig Erk (Herausgeber): Deutscher Liederhort. Verlag von Th. Chr. Fr. Enslin, Berlin 1856, Seite 143. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deutscher_Liederhort_(Erk)_143.jpg&oldid=- (Version vom 26.10.2019)