Seite:Deutscher Liederhort (Erk) 334.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
8.
‚‚‚Geh ich mit einem Kindelein,

so müß es Gott erbarmen!       ade!
Hab ich doch nur ein halbe Nacht
geschlafen an deinen Armen,
ja Armen.‘‘‘

9.
„So weine nicht, mein Töchterlein,

und weine nicht so sehre!       ade!
es ist geschehn manchem Jungfräulein fein,
kam doch zu großen Ehren,
ja Ehren.“ –

10.
Wer ist der uns das Liedlein sang,

von neuem hat gesungen?       ade!
Das hat gethan ein Reiter gut;
ein Berggesell hat ihn verdrungen,
ja verdrungen.
Er trinkt viel lieber den kühlen Wein,
denn Wasser aus lauterm Brunnen,
ja Brunnen.

(„Andere schöne Bergkreyen. auffs new zusamen bracht mit außerleßnen liedern, so in den andern nicht begriffen sind. Zu Nürnberg Truckts Hans Daubmann. 1547.“ kl. 8. 29 Lieder. Das. Nr. 12. Mit der Ueberschrift: „Ein ander Bergkreyn.“ – Vgl. Uhland. I, 258. und Fr. Nicolai’s feinen kl. Almanach. I, 126. Die Abweichungen vom Original verschuldet der Letztere, von dem auch die im fein. kl. Alm. I, 120. befindliche Mel., die Kretzschmer [I, 47] fälschlich für eine ächte Volksmelodie ausgegeben, componiert ist.)

Weiter unten die Melodie aus dem XVI. Jahrh. [Vgl. Uhland. I, 256.]

1. Reit, ritt. Für ade steht im Druck durchgehends: alle. – 1, 2. Im Originaldruck: An dem Morgen in dem Thaue. – 3, 4. Diese Zeile habe ich nach dem oben (S. 116) angeführten Bergliederbüchlein (vgl. das. S. 158, Nr. 128) wieder hergestellt. Im Originaldruck steht: „und stehn in voller Blüthe.“ – 5. Gere, mhd. gêre, g. gêren, swm. Schooß. – 10. Am Ende des Liedes noch folgendes 3zeilige Sprüchlein: „Grüß mir sie Gott früh und auch spat, die mich lieb hat.“ – Vgl. auch Liederhort. Nr. 152.


152. Von eitel unmöglichen Dingen.


Mäßig geschwind. Melodie mündlich, aus dem Oderbruch.
Noten
Noten


(Vgl. Liederhort. S. 328.)

Empfohlene Zitierweise:
Ludwig Erk (Herausgeber): Deutscher Liederhort. Verlag von Th. Chr. Fr. Enslin, Berlin 1856, Seite 334. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deutscher_Liederhort_(Erk)_334.jpg&oldid=- (Version vom 29.10.2019)