Seite:Deutscher Liederhort (Erk) 377.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

4, 3. Bin ich es meim Vater sein einziger Sohn. – 5, 1. Ei bist du deim Vater sein einziger Sohn, Kukkuk! so zieh nur am Schnürle, geh rein zu dem Thürle! skann anders nicht sein, du Kukkuk etc. bist mein!

Hierher gehört auch das Lied: „Der Täuber der flog wol in das Holz, wo man die schöne Täubin herholt. (Nach einem flieg. Bl. aus der Zeit um 1750.) – Vgl. auch F. D. Gräter, „Idunna und Hermode. II. Jhg. Breslau, 1813.“ Nr. 8. S. 37.

174. Der Jäger.

Geschwind. Vielfach mündlich, durch ganz Deutschland verbreitet.
Noten
Noten


1.
Es wollt ein Jäger jagen

dreiviertel Stund vor Tagen
wol in dem grünen Wald, ja Wald,
wol in dem grünen Wald.

2.
Was begegnt ihm auf der Heide?

ein Mädchen im weißen Kleide,
die war so wunderschön, ja schön,
die war so wunderschön.

3.
Er thät das Mädchen wol fragen,

ob sie ihm wollt helfen jagen
ein Hirschlein oder ein Reh, ja Reh,
ein Hirschlein oder ein Reh.

4.
„Ei helfen jagen versteh ich nicht;

ein ander Bitte versag ich nicht,
es sei auch was es sei, ja sei,
es sei auch was es sei.“

5.
Sie setzten sich beide zusammen

und thäten einander umfangen
bis daß der Tag anbrach, ja brach,
bis daß der Tag anbrach.

6.
„Steh auf, du fauler Jäger!

die Sonne scheint über die Thäler,
ein Fräulein bin ich noch, ja noch,
ein Fräulein bin ich noch.“

7.
Das thät den Jäger verdrießen;

er wollte das Mädchen erschießen
wol um das einzige Wort, ja Wort;
wol um das einzige Wort.

8.
Sie fiel dem Jäger zu Füßen,

er sollt sie doch nicht erschießen,
er sollt ihr verzeihen dies Wort, ja Wort,
er sollt ihr verzeihen dies Wort.

9.
Der Jäger der thät sich bedenken,

er wollte das Leben ihr schenken
bis auf ein ander Mal, ja Mal,
bis auf ein ander Mal.

10.
Sie thät den Jäger wol fragen,

ob sie grün Kränzlein dürft tragen
auf ihrem goldgelben Haar, ja Haar,
auf ihrem goldgelben Haar.

Empfohlene Zitierweise:
Ludwig Erk (Herausgeber): Deutscher Liederhort. Verlag von Th. Chr. Fr. Enslin, Berlin 1856, Seite 377. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deutscher_Liederhort_(Erk)_377.jpg&oldid=- (Version vom 27.10.2019)