Seite:Deutscher Liederhort (Erk) 412.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
7.
Dies ist mein letzte Bitt,

Maria, abschlag es nit
auf dem heiligen Berg!
Mein Leib und auch mein Seel,
Maria, ich dir befehl,
auf dem heiligen Berg!


202. Jesus über Alles.


Langsam. Melodie mündlich, aus der Grafschaft Glaz.
Noten
Noten


1.
Schönster Herr Jesu, Schöpfer aller Dinge,

Gottes und Marien Sohn!
|: dich will ich lieben, dich will ich ehren,
meines Herzens Freud und Wonn! :|

2.
Alle die Schönheit Himmels und der Erden

sind verfaßt in dir allein.
Keiner soll nimmer mir lieber werden,
als der schönste Jesus mein!

3.
Schön ist die Sonne, schön ist der Mone,

schön sind die Sterne allzumal:
Jesus ist feiner, Jesus ist reiner
als die Engel im Himmelssaal.

4.
Schön sind die Blumen, schön sind die Menschen

in der frischen Jugendzeit:
sie müssen sterben, müssen verderben:
Jesus lebet in Ewigkeit.

(Mündlich, aus Schlesien. Mit Benutzung eines flieg. Bl. in 8. vom J. 1747, gedruckt zu Rottweil. – Vgl. Hoffmann v. F. Schles. Volksl. S. 339. – F. L. Mittler, „Deutsche Volksl.“ S. 780. [Nach dem Fuldaer Gesangb. vom J. 1695.])

2, 3. Keiner soll werden lieber auf Erden. – 4, 2. Die in frischer Jugend sein. – 5. Er ist wahrhaftig, allzeit gegenwärtig in dem heiligen Sacrament. Jesu, dich bitt ich, sei uns gnädig jetzt und an dem letzten End! (1747.)

Empfohlene Zitierweise:
Ludwig Erk (Herausgeber): Deutscher Liederhort. Verlag von Th. Chr. Fr. Enslin, Berlin 1856, Seite 412. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deutscher_Liederhort_(Erk)_412.jpg&oldid=- (Version vom 2.11.2019)