Seite:Deutschland unter Kaiser Wilhelm II Band 3.pdf/229

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aus den Blutkörperchen austreten zu machen. Diese Eigenschaft ist von grundlegender Bedeutung bei den sogenannten Komplementbindungsmethoden, unter ihnen hat die von Wassermann angegebene Reaktion bei Syphilis eine praktisch sehr große Bedeutung erlangt, da es damit gelingt, aus dem Blute der Kranken die Diagnose auf Syphilis zu stellen, wo es früher nicht möglich war. Das von R. Koch entdeckte Tuberculin. antiquum, welches aus alten Tuberkelbazillenkulturen gewonnen wird, hat, nachdem es eine Periode des übermäßigen Lobes und des größten Tadels durchlaufen hat, eine von Jahr zu Jahr zunehmende Bedeutung, sowohl für die Diagnostik, wie die Therapie gewonnen. Die von Pirquet entdeckte kutane Tuberkulinimpfung lehrte uns von neuem, daß der größte Teil der Erwachsenen einmal in seinem Leben eine Tuberkuloseinfektion durchgemacht habe. Sehr bedeutungsvoll ist die Serumtherapie für die Heilung von vielen Infektionskrankheiten geworden. Als Entdecker der experimentellen Serumtherapie muß Behring bezeichnet werden. In grundlegenden Arbeiten wies es in Zusammenarbeit mit Kitasato und Wernicke nach, daß in dem Blute von Tieren, welche mit Diphtheriegift behandelt waren, Substanzen – Immunkörper – auftreten, welche imstande sind, durch Einverleibung in andere Tiere, diese bei Infektion vor der Erkrankung zu schützen und bei der Diphtherie selbst die Krankheit zu heilen.

Diphtherieheilserum.

Das Diphtherieheilserum wird in Deutschland fast ausschließlich von Pferden gewonnen; ehe es in den Handel kommt, wird es im Kgl. Institut für Serumforschung in Frankfurt, welches Ehrlich untersteht, geprüft.

Die Erfolge der Diphtherieheilserumtherapie gelten allgemein als gesichert. Die Wucht von Tausenden von Zahlen sprach eine zu deutliche Sprache. Die Gegner der Serumtherapie vertraten demgegenüber die Anschauung, daß die Diphtherie in den letzten 1½ Dezennien leichter verlaufen sei, als in den früheren Zeiten. In Hamburg herrscht seit Jahresfrist wieder eine Epidemie, welche tatsächlich größere Opfer fordert, als in den früheren Jahren, trotzdem die Serumtherapie energisch Anwendung findet.

Die Behringsche Arbeiten über die Diphtherieheilserumtherapie waren außerordentlich anregend und veranlaßten zu ähnlichen Versuchen bei anderen Krankheiten, es sei hier nur auf die Serumtherapie bei Cholera, Typhus, Pest, Ruhr hingewiesen.

Entdeckung der Röntgenstrahlen und ihre Bedeutung für die innere Medizin.

Die Entdeckung der „Röntgenstrahlen“ im Jahre 1895 bedeutet einen Markstein in der Geschichte der Medizin.

Der Entdecker Wilh. Konrad Röntgen wurde 1845 in Lennep geboren, er promovierte 1869 in Zürich, war Professor der Physik in Straßburg, Gießen, Würzburg, wirkt jetzt in München.

Die Röntgenologie hat für fast alle Fächer eine ungeahnte Bedeutung gewonnen; die innere Medizin kann sie ebenso wie die Chirurgie, die Dermatologie, Gynäkologie und viele Spezialfächer nicht mehr entbehren; sowohl in diagnostischer, wie therapeutischer Hinsicht ist ihre Bedeutung gewachsen. Es hat sich eine große Industrie entwickelt, welche sich fast ausschließlich mit dem

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Deutschland unter Kaiser Wilhelm II. – Band 3. Verlag von Reimar Hobbing, Berlin 1914, Seite 1358. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deutschland_unter_Kaiser_Wilhelm_II_Band_3.pdf/229&oldid=- (Version vom 20.8.2021)