Seite:Deutschland unter Kaiser Wilhelm II Band 3.pdf/335

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bei weiterer Zunahme dieser letzteren mit Hilfe der künstlichen Ackerbewässerung die Ernährungsfrage noch bis in weit in der Zukunft liegende Zeiten gesichert sein. Auch diese neueste Errungenschaft der deutschen Landwirtschaft ist auf die Wirtschaftsperiode der ersten 25 Regierungsjahre unseres Kaisers zurückzuführen.

Wir sehen, daß auf dem Gebiete des Ackerbaues, das hier behandelt werden sollte, die bisherige Regierungszeit Kaiser Wilhelms II. die Quelle glänzender Fortschritte gewesen ist. Diese sind entscheidende Wendepunkte für die wichtige Aufgabe der Landwirtschaft, die wachsende Bevölkerung des Deutschen Reiches zu ernähren, und sind geeignet, sowohl die Menge der Produkte zu steigern, als auch durch die möglichste Erhaltung der privatwirtschaftlichen Rentabilität die Produktion für die Zukunft zu sichern. Diese Erfolge waren nur möglich durch das unermüdliche Streben unseres Kaisers, den Frieden zu erhalten, die Wissenschaften, also auch die Landwirtschaftswissenschaft zu fördern und auch neben den übrigen Berufsarten der Landwirtschaft sein Interesse zuzuwenden, sowohl in allgemein staatlicher Beziehung, als auch durch vielfache direkte Anregungen, die sich ihm aus der eigenen praktischen Betätigung in der Landwirtschaft ergeben haben. Vor allen Dingen freuen wir uns, in Deutschland einen Herrscher zu haben, der selbst auch in der grünen Praxis der Landwirtschaft disponiert und teilnimmt am Wohl und Wehe der Landwirtschaft.




Deutschlands Versorgung mit Brotgetreide.

Was die Getreideversorgung betrifft, so sind bei den zur Verfügung stehenden Zahlen erst die Angaben seit dem Jahre 1893 genügend vergleichsfähig, da seitdem die jetzt verwendete Erhebungsmethode im Gebrauch ist. Die Erzeugung an Roggen, Weizen und Spelz, also die Versorgung der Bevölkerung mit Brotgetreide läßt sich danach in umstehender Weise darstellen, wobei aber nicht das erste Jahr der neuen Erhebungsmethode 1893/94, das ausnahmsweise stark durch Trockenheit beeinflußt war, als Anfang genommen werden soll, sondern das als durchschnittlich normal anzusehende Produktionsjahr 1894/95, also das Erntejahr 1895.

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Deutschland unter Kaiser Wilhelm II. – Band 3. Verlag von Reimar Hobbing, Berlin 1914, Seite 1464. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deutschland_unter_Kaiser_Wilhelm_II_Band_3.pdf/335&oldid=- (Version vom 20.8.2021)