Seite:Deutschland unter Kaiser Wilhelm II Band 3.pdf/342

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

heraus, wie sie Julius Kühn mit seinem weiten Blick schon vor vielen Jahrzehnten als notwendig erkannt und im Haustiergarten an der Universität in Halle eingerichtet hatte. Gerade solche Arbeitsstätten sind der gewiesene Ort, wissenschaftlich zu forschen und, von Jahr zu Jahr zeigt es sich mehr, daß diese Arbeit an landwirtschaftlichen Nutztieren nicht entbehrt werden kann. Für gewisse theoretische Grundlagen mag Kaninchen und Maus genügen, als Ergänzung aber muß unbedingt die unmittelbare Nutztierzucht hinzukommen.

Unser Wissen über Entwickelung und ihre Beeinflussung durch verschiedene Fütterung ist noch sehr bescheiden, obwohl es neben der Zuchtwahl die eigentliche Grundlage erfolgreicher Tierzucht bilden muß. Die in den letzten Jahren in Halle in dieser Richtung begonnenen Versuche, dürfen schon jetzt als bahnbrechend angesehen werden.

In die Vererbungslehre hat die Neuentdeckung der Mendelschen Regeln ungeahntes Licht gebracht, obwohl gerade in der Tierzucht große Schwierigkeiten bestehen, ähnlichen Nutzen daraus zu ziehen, wie in der Pflanzenzucht.

Sehr fruchtbar ist die neuzeitliche Stammbaumforschung geworden, die von Chapeaurouge in Hamburg mit unendlicher Mühe aufgenommen ist und uns eine wirkliche Klärung über den Wert planvoller Verwandtschaftszucht in Aussicht stellt.

Der Zukunft ist es vorbehalten, die Widersprüche zu lösen, die zwischen den vorläufigen Ergebnissen dieser verschiedenen Zweige der Tierzuchtlehre zu bestehen scheinen. Mögen die Vertreter der Tierzuchtwissenschaft sich aber immer bewußt sein, daß sie Erfahrungswissenschaft treiben, und daß für sie der Stall wichtiger ist wie das Tintenfaß. Lassen wir uns nicht durch die Einbildung irremachen, daß wahre Wissenschaft nur in dumpfer Stubenluft gedeiht.

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Deutschland unter Kaiser Wilhelm II. – Band 3. Verlag von Reimar Hobbing, Berlin 1914, Seite 1471. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deutschland_unter_Kaiser_Wilhelm_II_Band_3.pdf/342&oldid=- (Version vom 29.1.2017)