Seite:Die Ansiedelung auf dem Meeresgrunde.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

VIII.[WS 1]

Die Ansiedlung auf dem Meeresgrunde.[1] [WS 2]




Im Taucheranzug.

Alle Rechte vorbehalten.

„Die Wunder der Meerestiefe möchte ich einmal schauen,“ sagte Richard vor dem Schlafengehen. „Der Wunsch steht mir zwar frei, mich im Wasser, in jeder Tiefe wie an der Erdoberfläche bewegen zu können und meine Lungen in Kiemen zu verwandeln, aber das will ich nicht. Das ist unnatürlich. Solche Sachen begreift man oft sogar im Traume nicht und wundert sich dann darüber, wie ich schon in früheren Träumen manchmal bemerkt habe. Ich will mich daher nur an Möglichkeiten halten, wenn die Phantasie sonst auch noch so kühn arbeitet. So wünsche ich mir also ein Taucherkostüm, von dem ich annehme, daß ich es selbst erfunden und hergestellt habe, und das allen Anforderungen der Situation entspricht, in die mich die Phantasie versetzen wird.“

Nachdem er eingeschlafen war, erwachte er scheinbar, verließ im Nachtgewande das Bett, öffnete die geheimnisvolle Kammerthür, und – vor ihm lag der blaue Spiegel des Meeres, erstreckte sich zu seinen Füßen, von der Kammerthürschwelle ausgehend, eine kurze Plattform aus Holz oder vielleicht auch ein schwimmendes Floß, das ihn zum Betreten einlud. Gleich darauf, und zwar gerade in dem Augenblicke, als er die Schwelle überschritt, ging die Verwandlung mit


  1. Bitte den Text auf der nebenstehenden Umschlagseite zu beachten.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. d. h. Heft 8
  2. Es finden sich drei verschiedene Schreibweisen für den Titel:
    Die Ansiedelung auf dem Meeresgrunde (z. B. das Titelbild und die Vorschau in Heft 7, Seite 32)
    Die Ansiedlung auf dem Meeresgrunde (z. B. Heft 8, Seite 1) und
    Die Ansiedlung auf dem Meeresgrund (z. B. der Prospekt auf der Heftrückseite der einzelnen Hefte der Serie).
Empfohlene Zitierweise:
Robert Kraft: Die Ansiedelung auf dem Meeresgrunde. H. G. Münchmeyer, Dresden (1901), Seite 1. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Ansiedelung_auf_dem_Meeresgrunde.pdf/3&oldid=- (Version vom 9.11.2018)