Seite:Die Behandlung der Kolonisten in der Provinz St. Paulo in Brasilien und deren Erhebung gegen ihre Bedrucker.pdf/101

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

noch Wichtigere, auf das Geistige? Was für Kirchen- und Schulanstalten bieten sich dem Kolonisten zur Benützung dar?

In Betreff Schule ist, so viel mir bekannt, höchstens noch auf einer andern Kolonie so viel geschehen, als auf Ybicaba. Auf dieser Kolonie sollen vor meiner Ankunft 2 Männer eine Zeitlang Schule gehalten haben. Bald nach meiner Ankunft fand dann zwischen dem Direktoriat und mir eine Unterredung über Eröffnung einer Schule statt, und es kam[b 1] durch dessen Vermittlung auch ziemlich schnell zu einer nähern Verabredung oder zu einem wirklichen Kontrakte zwischen den Kolonisten und mir. Das Haus Vergueiro hielt damals an seinem Grundsatze fest, einem Lehrer, wenn die Kolonisten ihn suchen und halten, jährlich 50 Milreis zu geben; jedes Kind sollte monatlich 320 Reis, zirka 90 Rp. zahlen. Das wurde mir versprochen, und ich hätte die Schule bald beginnen sollen. Was dann aber nebst meiner Krankheit die Eröffnung derselben damals verhindert hat, und wie es gekommen ist, daß im September 1856 eine neue Verabredung zu wege kam, das wird später in dem Geschichtlichen gesagt werden. Hier genüge es zu sagen, daß ich anfangs Oktober 1856 die Schule wirklich eröffnete und sie bis gegen das Neujahr 1857 mit wenigen Unterbrechungen, von da an bis Ende Januar aber nur sehr lückenhaft hielt.

In dem schon genannten großen Schullokale wohnten aber immer solche Kolonisten, deren Häuser noch nicht gebaut oder nicht eingerichtet waren, und so mußte ich einen Theil meiner Wohnung zu einem Schulzimmer bestimmen und durch einen alten Bettvorhang von dem Schlafzimmer meiner Familie trennen. Mit einer sonntags-nachmittäglichen und 8 nächtlichen Schulstunden hatte ich deren im Ganzen wöchentlich 35; Schüler waren es 108, die ich in 3 Klassen, in kleinere und größere Tagschüler und in Nachtschüler, trennen mußte. Die Zahl der Fächer beschränkte sich auf 5, nämlich auf Lesen, Schreiben, Rechnen, Singen und bibl. Geschichte. Fast mit allen Kindern mußte ich ganz vorne anfangen.


Berichtigungen

  1. Druckfehler berichtigt, siehe Seite 243.