Seite:Die Behandlung der Kolonisten in der Provinz St. Paulo in Brasilien und deren Erhebung gegen ihre Bedrucker.pdf/106

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wäre, wenn sie einen solchen Kontrakt bekämen. Auf einer andern, und zwar einer der bessern Kolonieen, wollte man auch den Kolonisten einen neuen, veränderten Kontrakt vorlegen und sie zur Annahme desselben anhalten; es blieb dann aber aus, weil gerade damals unsere Erhebung begann. Wo hinaus das gehen sollte, muß ich nicht sagen, und Niemand wird mir die Behauptung bestreiten, daß es den Kolonisten an vielen Orten schwerer gemacht ist, sich frei zu machen, als den schwarzen Sklaven, welche keine Schulden haben und dasjenige, was sie in etwelchen Zwischenzeiten und an Sonn- und Festtagen verdienen, an ihre Loskaufung verwenden können. Peitschenschläge mußten sich die Kolonisten bisher im Ganzen noch nicht gefallen lassen. Indeß hat man es doch auch schon probirt, Kolonisten zu schlagen. Herr Dr. Heußer erzäht uns in seinem Berichte, daß der Herr einer Kolonie solche Frauen, die vom Klimafieber fast erschöpft waren, unter Drohungen mit der Faust zur Arbeit angehalten, daß ein anderer Herr einem Sitienbauer sein Gut und damit auch den Kolonisten, der auf dem Gute war, abgekauft habe, und daß dieser Herr den fraglichen Kolonisten in eigener Person geschlagen habe, weil er sich weigerte, den Kontrakt dieses nicht gesuchten und nicht gewünschten Herrn oder Käufers zu unterzeichnen, eine Weigerung, welche erfolglos blieb. Von einer solchen Behandlung ist bis zu den Peitschenhieben, denen die Neger unterworfen sind, wahrlich nur noch ein kleiner Schritt. Und sind die Einkerkerungen, die Geldbußen, die sich von 1 bis auf 100 Milreis belaufen können und den Kolonisten für Beherbergung von Fremden, für unerlaubte Entfernung von der Kolonie, für Beschwerung über ungerechtes Maaß, für das Hilfesuchen bei Oberbehörden und Derartiges nicht von Obrigkeiten, sondern von den Herren Fazendeiros oder den Direktoren, von Privaten, angeschrieben und ohne besondere Umstände nicht wieder nachgelassen werden; sind, frage ich, solche Einkerkerungen und Bußen für Leute, die aus zivilisirten Ländern gekommen sind, und die man fortwährend glauben machen möchte, sie seien frei, den Peitschenhieben