Seite:Die Behandlung der Kolonisten in der Provinz St. Paulo in Brasilien und deren Erhebung gegen ihre Bedrucker.pdf/126

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Unterthanen der dortigen Regierung. Wir hörten von großen Opfern, welche diese zum Gedeihen des Kolonisationswesens anderwärts bringe; wir glaubten, sie sei zu solchen Opfern auch uns gegenüber beinahe gezwungen, wenn sie den Kredit des Landes möglichst erhalten und heben und in Folge dessen immer mehr Einwanderer, welche für Brasilien fast das größeste Bedürfnis sind, bekommen, und wenn sie einer großen ihr drohenden Gefahr entrinnen wolle. Es sei nämlich, wie man uns sagte, Plan unserer Herren Fazendeiros gewesen, mit Hilfe der Kolonisten die Regierung zu sprengen und aus Brasilien eine Republik (!) zu machen, ein Plan, zu dessen Durchführung ein von Herrn Joze Vergueiro präsidirter Verein bestanden habe, welcher der Regierung bekannt gewesen sei, so daß diese, wie wir folgerten, in diesem Zustande einen besonders wichtigen Grund erblicken müsse, uns zu Hilfe zu kommen und uns dadurch zu dankbaren, ihr ergebenen Leuten, die sich im Falle der Noth treulich auf die Seite der Regierung gestellt hätten, zu machen, eine Folge, welche unter diesen Voraussetzungen sicherlich eingetreten wäre und noch eintreten wird, falls die Regierung jetzt tüchtig die Hand bietet, die armen Kolonisten von ihren Herren zu befreien und ihnen eigenes Land zu verschaffen.

Ob von einem solchen Plan viel oder wenig vorhanden gewesen sei, lasse ich dahin gestellt sein. Uns wurden aber derartige Andeutungen gegeben und zwar von Männern, die durchaus nicht etwa darauf hinarbeiteten, uns gegen das Haus Vergueiro aufzuwiegeln, die vielmehr zu dessen ganz Ergebenen gehörten. Selbst Herr Luiz Vergueiro sprach deutlich genug aus, daß sein Vater zu den Republikanern zähle und deßhalb vorzüglich gerne schweizerische Kolonisten habe. Ich lasse es auch dahin gestellt sein, ob solchen Mittheilungen die Absicht zu Grunde lag, uns die große Macht des Hauses Vergueiro zu erkennen zu geben, damit wir es nicht etwa probiren, unzufrieden und klagend gegen dasselbe aufzutreten, oder damit wir, stolz auf die Macht unseres Herrn, seine blinden Werkzeuge werden sollten. Mir genügt