Seite:Die Behandlung der Kolonisten in der Provinz St. Paulo in Brasilien und deren Erhebung gegen ihre Bedrucker.pdf/180

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schweizern von Ybicaba, wie es verlangt wurde, sondern von unserer Kommission, worunter auch ein Thüringer, Namens aller Kolonisten des Vergueiro’schen Halbpachtsystems (der Kolonisten auf Vergueiro’s eigenen, sowohl als auf den andern Kolonieen) unterzeichnet haben. Ebenso habe ich im Schlusse auf die Verwahrung gegen solche Klagen, die nicht eine ausdrückliche Mißachtung des Kontraktes darstellen, ungefähr mit Folgendem geantwortet: „Da es uns nicht gestattet ist, solche Klagen, die nicht auf den Kontrakt Bezug haben, hier anzubringen: so verschweigen wir, was wir über Verletzung des Postgeheimnisses, über ungerechte Einkerkerungen von Kolonisten u. s. w. zu sagen hätten …“

Diesen Eingang und diesen Schluß hat man dem Herrn Dr. Heußer nicht vorgelegt, ihn also behufs der Beurtheilung unserer Klagen nicht auf den Standpunkt gestellt, auf welchen wir Kolonisten uns bei deren Abfassung stellten. Daß wir in unsern Klagepunkten, die ich Herrn Dr. Heußers Bericht entnehme und in Beilage Nr. 8 gebe, dem Hause Vergueiro Alles in die Schuhe schüttete, auch wenn unser Blick, ohne solches ausdrücklich anzugeben, über seine eigenen Kolonieen hinaus auf andere schweifte, kam daher, daß wir dieses Haus für alle von uns ins Auge gefaßten Kolonieen für verantwortlich hielten. Daß das ganzen System von ihm gegründet wurde, mag hier von geringer Bedeutung sein; aber die Kolonisten sind auf den Namen dieses Hauses und meistens im Glauben, sie kommen auch auf seine Kolonieen, nach Brasilien gewandert. Durch seine Uebertragung oder Verkaufung der Kolonisten an andere Fazendeiros hat es sich der Pflicht, dafür zu sorgen, daß sie kontraktmäßig behandelt werden, nicht entziehen können. Noch mehr ist es, wenn es möglich ist, verpflichtet, genau nachzusehen, wie seine Unterangestellten die Kolonisten behandeln. Letztere haben bei der Wahl dieser Angestellten kein Wörtchen zu sagen, und diese machen alle ihre Verrichtungen im Namen von Vergueiro und Comp.

Sollten nun meine Leser, nachdem ich sie auf den richtigen