Seite:Die Behandlung der Kolonisten in der Provinz St. Paulo in Brasilien und deren Erhebung gegen ihre Bedrucker.pdf/191

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
  1. daß einige Kolonisten, vor Allem aus und ganz besonders ich, die[b 1] Kolonie verlassen.
Dieses Letztere wollten die Kolonisten in der Furcht, es werde damit nur die Entfernung der entschiedensten Vertreter ihrer Sache angebahnt, um nachher mit den Zurückgebliebenen um so eher thun zu können, was Herrn Vergueiro beliebe, nicht zugeben und protestirten dagegen.

Ich frug hierauf die Kolonisten: „Wenn aber die Betreffenden selbst zu gehen wünschen, erlaubet ihr es dann ihnen?“ Mit sichtlicher Bangigkeit antworteten sie, daß sie es in diesem Falle nicht verwehren können. Hierauf stellte ich ihnen in Rücksicht auf mich vor, daß ich, wie ihnen bekannt, nicht wohl gesund sei (ich litt meistens an den 2 Hauptübeln Brasiliens, Diarrhöe und Fußgeschwulst), daß ich die Lehrerstelle aus verschiedenen Gründen nicht mehr versehen könne und nur als Kolonist bei meiner großen Schuld mir nicht zu helfen wüßte, daß ich künftighin in Ybicaba für sie Nichts mehr thun könne, indem jetzt ja eine Untersuchung in erster Linie mein hauptsächlichstes Bestreben, stattgefunden habe und ich nicht Richter sei, um für sie ein günstiges Urtheil fällen zu können, daß ich hingegen hoffe, von nun an in der Ferne für sie mehr ausrichten zu können, als ich es in Ybicaba könnte, daß ich ihnen auch vor Gott heilig verspreche, Solches aus allen meinen Kräften zu thun, und, um dieses Versprechen halten zu können, auch nirgend anders wo hinzugehen, als nach dem Vaterlande, obschon ich nicht wisse, was ich dort anfangen solle.[1]

Mit thränenden Augen dankten mir nun die Kolonisten für das, was ich für sie gethan habe, und sagten, daß ich unter dieser Bedingung ziehen solle; aber, fügten sie bei, sie fordern mich heilig auf und laden es mir auf mein Gewissen, daß ich mein Versprechen halte. So wurde am 9. März 1857 am Ende der Versammlung, welche behufs des Abkommnisses veranstaltet wurde, meine und der Meinigen Ab- und Heimreise beschlossen.


  1. Darauf sprach Herr Dr. Heußer die Hoffnung aus, daß im Vaterland für mich gesorgt werden werde.

Berichtigungen

  1. Druckfehler berichtigt, siehe Seite 243.