Seite:Die Behandlung der Kolonisten in der Provinz St. Paulo in Brasilien und deren Erhebung gegen ihre Bedrucker.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wie die Kartoffeln, benützen; auch ihr Geschmack ähnelt demjenigen der Kartoffeln ziemlich stark. Aus diesen Wurzeln wird auch das sogenannte Mandioccamehl verfertigt. Es erfordert dazu fast die gleiche Arbeit, wie wenn man Stärke aus Kartoffeln gewinnen will, nur daß die trocknende Masse häufig mit den Händen gerieben werden muß, damit sie sich nicht in Stücke, sondern in feines Mehl formire.

Die Bataten werden am passendsten einer ganz süßen Rübe verglichen und erheischen auch eine derselben ähnliche Behandlung. In Vorräthen ausgemacht würden sie aber auch schlecht werden. Dieses ist auch der Fall bei den Margaridli, die im Uebrigen ziemlich die nämliche Behandlung erfordern, wie die Kartoffeln. Rings um den harten, rübenartigen Samen dieses Gewächses, den man mehrere Jahre nach einander setzen kann, wachsen 100–200 Knöllchen von der Größe eines kleinen Kirschensteines bis einer kleinen Baumnuß, alle durch feine Würzelchen mit einander verbunden. Die Benützungsweise dieser Frucht, sowie auch ihr Geschmack kommen demjenigen der Kartoffeln ziemlich gleich, nur mit dem Unterschiede, daß man auch ihr Kraut, welches dem Spinat gleich schmeckt, 2–3 mal großentheils abschneiden und genießen kann.

Was die Kraut- und Kohlgewächse anbetrifft, so kann man von einigen wegen dem fortwährenden Triebe der Natur keinen Samen ziehen. Diese Sorten werden theils durch Absenker, theils aus solchem Samen gepflanzt, der frisch aus Ländern der gemäßigten Zonen gekommen ist.

Kartoffeln soll es an manchen Orten geben; in Ybicaba aber kommen sie hauptsächlich wegen den oben genannten Ameisen nicht fort, und die europäischen Getreidearten (Weizen, Korn, Roggen, Gerste, Haber) gedeihen ebenfalls nicht. Mit Roggen gemachte Versuche sollen ungeheure Halme, aber fast oder gar keine Aehren zu Tage gefördert haben.

Hiesige Obstsorten hat man auch nicht. An der Stelle derselben sind aber die sehr schmack- und nahrhaften Bananen, die saftigen Orangen, auch Ananas und Feigen vorhanden.