Seite:Die Behandlung der Kolonisten in der Provinz St. Paulo in Brasilien und deren Erhebung gegen ihre Bedrucker.pdf/237

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schlittler. Heinrich Ryffel. Georg Meyer. Johann Krättli. Heinrich Altmann. Friedolin Glarner.“

Beilage Nr. 7.
„Erklärung.

Auf die heute uns durch den gegenwärtig in Limeira weilenden Herrn Lieutenant J. Caitano d’Oliveira Rocha zu Theil gewordene amtliche Anzeige, daß der vorgestern auf hiesiger Kolonie erschienene Herr Brigadier Machado d’Oliveira wirklich von Sr. Exzellenz, dem Herrn Präsidenten von St. Paulo, bevollmächtigt und beauftragt worden sei, die Zustände der hiesigen Kolonie zu untersuchen, erklären die hiesigen Kolonisten, daß sie genannten Herrn Brigadier Machado d’Oliveira gerne und mit Dank gegen die Regierung als Untersuchungsrichter anerkennen, mit welcher Erklärung sie jedoch die geziemende Bitte verbinden, daß ein vertrauenswürdiger, gewissenhafter Mann als Dolmetscher an die Stelle des vorgestern erschienen Herrn Kleinschmitt trete.

Dankbar gegen den Herrn Lieutenant J. Caitano d’Oliveira Rocha, der einzig um uns diese Anzeige zu machen sich von Limeira hieher bemüht hat, zeichnet Namens aller Kolonisten von hier hochachtungsvollst

Ybicaba, 31. Januar 1857.

Thomas Davatz.“ 
Beilage Nr. 8.
„Klageschrift der Kolonisten.

„Art. 1. Die Gesellschaft Vergueiro reduzirt denjenigen Kolonisten, welche mit Vorschuß ihrer Gemeinden und mit Kontrakt auf diese Gesellschaft hieher wandern, ihre heimathliche