Seite:Die Behandlung der Kolonisten in der Provinz St. Paulo in Brasilien und deren Erhebung gegen ihre Bedrucker.pdf/34

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

So sehen die Wohnungen und Heimwesen in dem neuen Theile von Ybicaba aus; auf der alten Kolonie befinden sich in die 40 Wohnungen in einem langen zusammenhängenden Gebäude, das durch das oben genannte Bächlein von der neuen Kolonie getrennt ist und eine entferntere Grenze des großen viereckigen Platzes an dessen vierter Seite bildet. Nach der andern Seite zieht sich eine lange Reihe einzeln stehender Häuser bis in die Nähe der Fazenda (die Wohnung des Herrn mit den für das ganze Geschäft nöthigen Nebengebäuden, als Waarenlager, Kaufläden, Reinigungsmaschine für den Kaffe, Schreinerei, Wagnerei, Schmiedewerkstätte etc. etc.). Diese lange Reihe ist durch ein zweites Bächlein in 2 Theile getheilt, und zwar wird der der Fazenda nähere Theil hauptsächlich von portugiesischen, der andere hingegen, so wie auch die neue und alte Kolonie hauptsächlich von schweizerischen, deutschen, thüringischen und holsteinischen Kolonisten bewohnt. (Auf diese Weise werden sie gewöhnlich von einander unterschieden.) Zwischen dem äußersten Theile der portugiesischen Wohnungen und der Fazenda befindet sich ein drittes Bächlein mit zwei schönen Weihern.

Der vorausgehenden Erläuterungen sind zwar schon sehr viele; bevor ich es aber versuche, die Behandlung der Kolonisten darzustellen, muß ich noch einiges Weitere sagen über die brasilianische Bevölkerung, mit welcher der Kolonist in Verkehr kömmt, sowie auch über einige brasilianische Thiere, die ihn umgeben.

Was die brasilianische Bevölkerung anbetrifft, so muß vor Allem bemerkt werden, daß sie im Verhältniß zu der ungeheuern Ausdehnung des Reiches sehr klein ist. Der Umfang von Brasilien soll mehr als ¾ von ganz Europa ausmachen (130,000 Quadratmeilen), seine Einwohnerzahl aber nicht gar viel über 6 Millionen steigen.

So klein aber die Zahl der Bevölkerung auch ist, so groß ist diejenige der Menschenracen. Bekanntlich waren die Indianer oder Wilden die Ureinwohner. Diese wurden